Kurzbeschreibung

Muster als Grundlage (Protokoll) für die Durchführung einer Leistungsbeurteilung. Es umfasst die Kriterienblöcke Arbeitsergebnisse, Motivation, Können, Arbeitsstil, Weiterbildung und Sozialverhalten.

Vorbemerkung

Periodische Beurteilungen erfassen alle Mitarbeiter des Unternehmens und dienen dazu, den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten der gesamten Belegschaft zu ermitteln.

Gebräuchlicher Turnus sind hierbei ein bis zwei Jahre. Soweit aus konkretem Anlass die Beurteilung eines Mitarbeiters erforderlich ist, sollte grundsätzlich auch die zuletzt erstellte periodische Beurteilung herangezogen werden. Auf diesem Weg kann der Gefahr vorgebeugt werden, dass das Urteil bewusst oder unbewusst eine auf den aktuellen Anlass abgestimmte Tendenz aufweist.

Hinweis:

Bei der Entwicklung und (Be-)Förderung von Mitarbeitern sind die Benachteiligungsverbote des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zu beachten. Z. B. hat eine Beförderungsentscheidung nachweislich und dokumentiert diskriminierungsfrei zu erfolgen, d. h.: sie darf weder an

  • die Rasse,
  • die ethnische Herkunft,
  • das Geschlecht,
  • die Religion,
  • die Weltanschauung,
  • eine Behinderung,
  • das Alter noch
  • die sexuelle Identität

des Mitarbeiters anknüpfen.

Dieses Muster gibt es auch in Englisch.

Mitarbeiterbeurteilung

Name des Mitarbeiters _____________________________________ Datum _______________
Abteilung/Geschäftsfeld _____________________________________
Anlass
  • periodisch
oder konkret:
  • Ablauf der Probezeit
  • Beförderung
  • Mitarbeitergespräch
     
  • Versetzung
  • Disziplinarmaßnahmen
  • Lohn- und Gehaltserhöhung
     
  • Entlassung
  • Zeugniserteilung
  • Vollmacht-/Prokuraerteilung

Beurteilungskriterien

Merkmal Einstufung[1] Gewichtungsfaktor[2] Ergebnis[3]
Motivation 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
• Identifikation                      
• Engagement                      
• Initiative                      
• Dynamik                      
• Pflichtbewusstsein                      
• Zielstrebigkeit                      
• Einsatzwille                      
                       
Können 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
Belastbarkeit                      
Ausdauer                      
Stressstabilität                      
Flexibilität                      
Auffassungsgabe                      
Urteilsvermögen                      
Kreativität                      
Weiterbildung 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
Umfang                      
Aktualität                      
Anwendung                      
Nutzen                      
Eigeninitiative                      
Arbeitsstil 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
Selbstständigkeit                      
Zuverlässigkeit                      
Sorgfalt                      
Planung                      
Arbeitsergebnisse 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
Qualität                      
Verwertbarkeit                      
Quantität                      
Tempo                      
Produktivität                      
Termintreue                      
Sozialverhalten 9 8 7 6 5 4 3 2 1    
Informationsverhalten                      
Hilfsbereitschaft                      
Auftreten                      
Kontaktfähigkeit                      
Gesprächsverhalten                      
Verhandlungsgeschick                      
Vertrauenswürdigkeit                      
Loyalität                      
Durchsetzungsfähigkeit                      
Teamfähigkeit                      
Integrität                      
Summe A B
     
Ergebnis B ./. A = *[4]

Summe "Ergebnis" ./. Summe "Gewichtungsfaktor" = Durchschnittliche Leistungskennziffer[5]

[1] Einstufung

Dem Beurteilungsformular liegt das klassische 9-Wert-Ziffern-System zugrunde. Vorteil dieses Beurteilungssystems ist es, dass die einzelnen Stufen klar voneinander abgegrenzt werden können:

  • 9 überragend, im Vergleich zu anderen Mitarbeitern weit überdurchschnittlich.
  • 8-7 überdurchschnittlich, entspricht den Anforderungen deutlich besser als die Mehrzahl der mit vergleichbaren Aufgaben betrauten Mitarbeiter.
  • 6-5-4 durchschnittlich, wird den Anforderungen im Allgemeinen gerecht, ohne sich hervorzuheben oder zurückzubleiben.
  • 3-2 unterdurchschnittlich, erfüllt die Anforderungen gerade noch, wobei er/sie hinter vergleichbaren Mitarbeitern zurückbleibt.
  • 1 unbrauchbar, wird den Anforderungen nicht gerecht. Besonders im mittleren Bereich, in dem die Mehrzahl der Mitarbeiter liegen dürfte, ist bei dieser Methode eine genaue Differenzierung möglich.
[2] Gewichtungsfaktor

Die Gewichtung der Kriterien ist in der Regel je nach zu beurteilendem Mitarbeiter unterschiedlich. So dürfte das Merkmal der Kreativität bei einem Mitarbeiter des Marketings einen wesentlich höheren Stellenwert haben, als bei einem Lagerarbeiter. Darum sind entsprechend der Bedeutung des einzelnen Beurteilungsmerkmals Gewichtungsfaktoren von beispielsweise 1 bis 5 zu vergeben.

[3] Ergebnis

Die nach dem 9-Wert-Ziffern-System ermittelte Bewertung wird nun mit dem entsprechenden Gewichtungsfaktor multipliziert. Der sich ergebende Wert wird in der Ergebnisspalte vermerkt.

[4] Durchschnitliche Leis...

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