Die Durchführung von Mitarbeiterbeurteilungen ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Das Ergebnis hat in der Regel weitreichende Konsequenzen für die berufliche und persönliche Entwicklung des beurteilten Mitarbeiters. Daher sollten die Führungskräfte intensiv und regelmäßig in der Anwendung des Beurteilungsverfahrens geschult werden. Die Bedeutung des Beurteilertrainings wird in der Praxis häufig unterschätzt.
Die Ausbildung der Beurteiler ist am effektivsten, wenn die Schulungen in kürzeren, regelmäßig stattfindenden Trainingseinheiten durchgeführt werden. Besonders bewährt hat sich ein modularer Trainingsaufbau, der den Teilnehmern Gelegenheit gibt, zwischen den Trainingseinheiten das Gelernte in die Praxis umzusetzen und praktische Erfahrungen in den nachfolgenden Trainingseinheiten aufzuarbeiten. Ein regelmäßig durchgeführter Erfahrungsaustausch bietet die Möglichkeit,
- das Rollenverständnis der Beurteiler zu überprüfen,
- Beurteilungsfehler zu erkennen und gegenzusteuern,
- die Akzeptanz des Instruments weiter zu sichern und
- zusätzlichen Trainingsbedarf zu ermitteln.
Inhalte und Methoden bei der Qualifizierung von Beurteilern | |
---|---|
Allgemeine Grundlagen des Beurteilens
|
Training, Rollenspiele |
Einführung in das konkrete betriebliche Beurteilungsverfahren
|
Training, Kleingruppenarbeit |
Beurteilungsfehler
|
Training, Einzelfallstudie |
Beurteilungsgespräch
|
Training, Einzelfallstudie, Rollenspiele |
Regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur Auf- und Nachbereitung der Trainingseinheiten | Workshop, kollegiale Praxisberatung |
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen