Die Durchführung von Mitarbeiterbeurteilungen ist eine anspruchsvolle Führungsaufgabe. Das Ergebnis hat in der Regel weitreichende Konsequenzen für die berufliche und persönliche Entwicklung des beurteilten Mitarbeiters. Daher sollten die Führungskräfte intensiv und regelmäßig in der Anwendung des Beurteilungsverfahrens geschult werden. Die Bedeutung des Beurteilertrainings wird in der Praxis häufig unterschätzt.

Die Ausbildung der Beurteiler ist am effektivsten, wenn die Schulungen in kürzeren, regelmäßig stattfindenden Trainingseinheiten durchgeführt werden. Besonders bewährt hat sich ein modularer Trainingsaufbau, der den Teilnehmern Gelegenheit gibt, zwischen den Trainingseinheiten das Gelernte in die Praxis umzusetzen und praktische Erfahrungen in den nachfolgenden Trainingseinheiten aufzuarbeiten. Ein regelmäßig durchgeführter Erfahrungsaustausch bietet die Möglichkeit,

  • das Rollenverständnis der Beurteiler zu überprüfen,
  • Beurteilungsfehler zu erkennen und gegenzusteuern,
  • die Akzeptanz des Instruments weiter zu sichern und
  • zusätzlichen Trainingsbedarf zu ermitteln.
 
Inhalte und Methoden bei der Qualifizierung von Beurteilern

Allgemeine Grundlagen des Beurteilens

  • Beobachterschulung zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Handhabung von Beobachtungsprotokollen.

Training,

Rollenspiele

Einführung in das konkrete betriebliche Beurteilungsverfahren

  • Kenntnis der Zielsetzungen, des Nutzens und der Gefahren von Mitarbeiterbeurteilung.
  • Verständnis der Beurteilungskriterien (Definition, Konkretisierung, Interpretation).
  • Bewertungsmaßstab (anhand von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen).
  • Anwendung der Bewertungsskala.

Training,

Kleingruppenarbeit

Beurteilungsfehler

  • Ursachen und Auswirkungen von Beurteilungsfehlern.
  • Vermeidung von Beurteilungsfehlern.

Training,

Einzelfallstudie

Beurteilungsgespräch

  • Techniken der Gesprächsvorbereitung.
  • Techniken der Gesprächsführung.
  • Aufbau eines Beurteilungsgesprächs.
  • Schwierige Gesprächssituationen.
  • Problemlösungstechniken.
  • Konfliktmanagement (Konflikte erkennen und bewältigen).

Training,

Einzelfallstudie,

Rollenspiele
Regelmäßiger Erfahrungsaustausch zur Auf- und Nachbereitung der Trainingseinheiten Workshop, kollegiale Praxisberatung

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