Das Controlling der durchgeführten Mitarbeiterbefragung sowie Folgeprozesse ist auf zwei Ebenen wichtig.

10.1 Überprüfung der Zielerreichung bei der nächsten Befragung

Ein Vergleich der Ergebnisse mit Zielwerten und Benchmarks bringt schnell Aufschluss bezüglich Stärken und Schwächen. Auch ist ein Vergleich der Ergebnisse des letzten Jahres mit den Ergebnissen des aktuellen Jahres für die Unternehmensleitung und Organisationseinheiten von zentraler Bedeutung. Es lässt sich sehen, ob abgeleitete Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht. Auch ein wichtiger Indikator für Erfolg ist bei regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen die Rücklaufquote. Sinkt diese mit folgenden Befragungen, besteht Handlungsbedarf.

10.2 Evaluation der Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen

Die Überprüfung der Durchführung und Umsetzung der abgeleiteten Maßnahmen ist ein wichtiger Punkt im Controlling. Halten Sie die Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen nach, um langfristig den Erfolg der Mitarbeiterbefragung zu sichern. Im Rahmen eines derartigen Controlling-Prozesses ist wichtig, dass ein Maßnahmenplan bei vorgeschrittener Umsetzung noch modifiziert oder weiterentwickelt wird.

Häufig sind die gesetzten Ziele oder Maßnahmen auch unmittelbarer mess- bzw. beobachtbar, z. B. Änderung der Kernarbeitszeiten, Ausweitung von Sozialleistungen. Ergänzend bietet sich zur mittelbaren Überprüfung die erneute Mitarbeiterbefragung an. Wenn es um schwer messbares, subjektives Empfinden der Mitarbeiter geht, z. B. Verbesserung des Betriebsklimas, mag dies sogar die einzige Möglichkeit einer Überprüfung darstellen.

 
Praxis-Tipp

Fortlaufende Information der Mitarbeiter

Auch der Controlling-Prozess eignet sich hervorragend dazu, den betriebsinternen Kommunikationsfluss zu fördern. Informieren Sie die Mitarbeiter regelmäßig über den Stand der Maßnahmenumsetzung!

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge