Kosten-Nutzen-Analyse durch... / 3.1 Ziele der Kostenkontrolle

Die Weiterbildung im Unternehmen stellt eine innerbetriebliche Leistung für die Mitarbeiter im Unternehmen dar und gilt gleichzeitig als wichtiger Faktor im Rahmen des Employer Branding, um neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Durch die regelmäßige Erfassung, Verrechnung und Überprüfung der geplanten mit den entstandenen Kosten können folgende Ziele verfolgt und wichtige HR-Kennzahlen gewonnen werden:

  • Übersicht über die Kosten,
  • Transparenz der Entwicklung der Kosten,
  • Zuordnung zu den einzelnen Abteilungen / Bereichen,
  • Zuordnung zur Maßnahme,
  • Ermittlung der Einarbeitungskosten,
  • Soll-Ist-Vergleich,
  • Vergleich zwischen Personalbeschaffungskosten und Entwicklungskosten,
  • Kostenvergleich zwischen diversen Anbietern,
  • Möglichkeit zur Rentabilitätskontrolle,
  • Entscheidungsgrundlage für neue Maßnahmen,
  • Bekanntgabe an Mitarbeiter / in der Sozialbilanz
  • Benchmarking.

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