Kurzbeschreibung
Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und Wege der innerbetrieblichen Kommunikation (Kommunikationsmittel, -veranstaltungen, -instrumente sowie Kriterien für sachgerechtes Kommunikationsverhalten)
Mustertext
- Dokument in Textverarbeitung übernehmen
Kommunikationsmittel sollten in regelmäßigen Abständen für direkte mündliche und schriftliche Informationen genutzt werden über personalpolitische Grundsätze und Führungsgrundsätze sowie der Personalentwicklungskonzeption. Weiter sollten sie genutzt werden, um herausragende Leistungen von Mitarbeitern und Teams herauszustellen.
Wesentlich für eine gut funktionierende interne Kommunikation ist zum einen, dass die Belegschaft in die einzelnen Kommunikationsprozesse einbezogen ist, also für die einzelnen Medien verantwortliche Mitarbeiter bestimmt werden. Zum andern ist gerade im Hinblick auf beispielsweise das Medium der Firmen- bzw. Mitarbeiterzeitschrift die Kritikfähigkeit der Führungskräfte gefragt. Neben Vermittlung von Lob für die Mitarbeiter sollte seitens der Mitarbeiter auch Kritik am Führungsstil und -verhalten der Vorgesetzten geübt werden dürfen - und das sanktionslos.
Kommunikationsmittel
persönliches Gespräch | Broschüren |
Intranet | E-Mails |
Konferenzen | Rundschreiben |
Versammlungen | persönliche Briefe |
Firmen-/Mitarbeiterzeitschrift | Aushänge |
"Kummerkasten" | Schwarzes Brett |
Kommunikationsveranstaltungen
betriebsbezogen | außerbetrieblich |
Vorträge | Betriebsfeiern |
Diskussionsrunden | gemeinsame Freizeitveranstaltungen |
Inhouse-Seminare | betriebliche Sportvereine |
Tagungen | Theatergruppe |
Workshops | Ausflüge |
Erfa-Gruppen | externe Seminare |
Mitarbeitergespräche, z. B.
|
usw. |
Betriebsversammlungen |
Kommunikationsinstrumente
Gesprächsplanung | Gesprächsaufbau |
Aktives Zuhören | Fragetechniken |
Feedback | Konfrontieren |
Verhandeln | Motivieren |
Beurteilen | Delegieren |
Ziele vereinbaren | Anerkennen |
Kritisieren | Aufgaben zuweisen |
Kritikfähigkeit (Kritik einfordern und annehmen) | Vorschlagswesen |
Kriterien für sachgerechtes Kommunikationsverhalten
Informationsinhalt | kurz, einfach, klar |
Zielperson | richtiger Ansprechpartner; wer ist noch zu informieren |
Zeitpunkt | ist Empfänger aufnahmefähig, -bereit |
Setting[1] | richtet sich nach Inhalt und Zielgruppe der Informationen |
Wahl des Mediums[2] Kontrolle |
hat die Information den Empfänger erreicht; Feedback einholen |
Fehler im Kommunikationsverhalten
Fehler | Lösung |
Kommunikation nach "Lust und Laune" | Einrichten von regelmäßigen Informationsrunden mit Agenda und Protokoll |
Anonymisierung der Kommunikation durch Informationsweitergabe in Umlaufmappen | Informationen sollten zielgerichtet und mit konkreter Handlungsaufforderung weitergegeben werden. Informationen von allgemeinem Interesse sollten in der Mitarbeiterzeitung oder am Schwarzen Brett angeboten werden. |
Vorgesetzter ist für Mitarbeiter nicht zu erreichen | Einrichtung einer "Hotline" oder eines "jour fixe" |
Mitarbeiter erhalten keine Rückmeldung | Delegation, Einsatz moderner Kommunikationsmittel |
Interne Kommunikation als wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung und in enger Wechselwirkung mit der Personalentwicklung fördert das Betriebsklima und die Motivation der Führungskräfte und Mitarbeiter. Die Mittel der internen Kommunikation eignen sich bestens, um deutlich zu machen, welche Bedeutung der einzelne Mitarbeiter und die Personalentwicklung für den Unternehmenserfolg haben. Die verschiedenen derzeit populären Möglichkeiten der internen Kommunikation finden Sie in strukturierter Form auf der Checkliste.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen