Eine Jahresmeldung ist für jeden über den 31.12. eines Jahres hinaus versicherungspflichtig Beschäftigten mit der ersten folgenden Entgeltabrechnung, also der Januarabrechnung, zu erstatten. Auch für versicherungsfreie geringfügig entlohnt Beschäftigte sind Jahresmeldungen zu erstellen.

Die Meldung muss spätestens bis zum 15.2. des folgenden Jahres erfolgt sein.

Krankenkassen können fehlende Jahresmeldungen in elektronischer Form beim Arbeitgeber anfordern. Fehlende Jahresmeldungen für geringfügig entlohnt Beschäftigte werden in Papierform angefordert.

 
Wichtig

Keine Jahresmeldung für kurzfristig Beschäftigte

Für kurzfristig Beschäftigte ist lediglich eine UV-Jahresmeldung abzugeben.[1]

Nachfolgende Sachverhalte erläutern die Gründe für die Abgabe der Jahresmeldung:

 

Jahresmeldung bei Beschäftigung während des gesamten Jahres

Ein Arbeitnehmer wird seit Jahren beschäftigt.

Es ist eine Jahresmeldung 2023 "Beschäftigungszeit" vom 1.1.2023 bis 31.12.2023 mit Grund der Abgabe "50" zu erstatten.

Jahresmeldung bei Beschäftigungsbeginn im Laufe des Jahres

Ein Arbeitnehmer ist seit dem 14.9.2023 beschäftigt.

Die Jahresmeldung 2023 ist mit der "Beschäftigungszeit" vom 14.9.2023 bis 31.12.2023 mit Grund der Abgabe "50" zu erstatten.

Abmeldung statt Jahresmeldung

Eine Arbeitnehmerin ist seit Jahren beschäftigt. Ihr Beschäftigungsverhältnis hat sie zum 31.12.2023 gekündigt.

Es ist anstatt einer Jahresmeldung eine Abmeldung zum 31.12.2023 mit der "Beschäftigungszeit" vom 1.1.2023 bis 31.12.2023 und dem Grund der Abgabe "30" (Abmeldung wegen Ende der Beschäftigung) zu erstatten.

Keine Jahresmeldung bei Unterbrechungsmeldung

Eine Arbeitnehmerin bezog vom 4.9.2023 bis 31.1.2024 Krankengeld.

Da die Beschäftigung länger als einen Kalendermonat unterbrochen wurde, war eine Unterbrechungsmeldung zum 3.9.2023 mit Grund der Abgabe "51" (Unterbrechungsmeldung wegen Bezug von Entgeltersatzleistungen) zu erstellen. Da die Unterbrechung über den 31.12.2023 hinaus fortbesteht, ist keine Jahresmeldung 2023 abzugeben. Nach einer Unterbrechungsmeldung ist keine erneute Anmeldung bei der Krankenkasse erforderlich. Die Beschäftigungszeit ab 1.2.2024 wird – sofern keine weitere Unterbrechung eintritt – mit der Jahresmeldung 2024 gemeldet.

Jahresmeldung trotz Unterbrechung der Beschäftigung

Eine Arbeitnehmerin ist seit Jahren beschäftigt und erhielt vom 19.12.2023 bis 28.1.2024 Krankengeld.

Es ist eine Jahresmeldung 2023 mit Grund der Abgabe "50" (1.1.2023 bis 31.12.2023) zu erstatten. Da die Beschäftigung im Jahr 2023 nicht länger als einen Kalendermonat unterbrochen wurde, war keine Unterbrechungsmeldung zu erstellen.

Sonstige Meldung ersetzt Jahresmeldung

Eine Arbeitnehmerin ist als Angestellte beschäftigt und scheidet zum 31.12.2023 wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze aus der Krankenversicherungspflicht aus. Es besteht weiterhin Versicherungspflicht zur Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Die Arbeitnehmerin versichert sich freiwillig bei der bisherigen Krankenkasse weiter.

Zum Jahreswechsel ändert sich die Beitragsgruppe. Die Beschäftigte ist mit Grund der Abgabe "32" (Abmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel) zum 31.12.2023 mit der Beitragsgruppe 1111 ab- und zum 1.1.2024 mit Grund der Abgabe "12" (Anmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel) und der Beitragsgruppe 0111 bzw. 9111 anzumelden. Eine Jahresmeldung ist nicht zu erstellen.

Jahresmeldung bei unterjähriger Unterbrechung der Beschäftigung

Ein Arbeitnehmer ist seit Jahren beschäftigt. In der Zeit vom 17.7.2023 bis 29.10.2023 hatte er Krankengeld bezogen.

Es ist eine Jahresmeldung für die Zeit vom 30.10.2023 bis 31.12.2023 mit Grund der Abgabe "50" zu erstellen. Der Zeitraum vom 1.1. bis 16.7.2023 darf nicht nochmals gemeldet werden, da bereits eine Unterbrechungsmeldung für diese Zeit zu erstatten war.

Jahresmeldung bei Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Der Elternzeit geht in den meisten Fällen die Zahlung von Mutterschaftsgeld voraus, wodurch bereits nach Ablauf des ersten Kalendermonats ohne Entgelt eine Unterbrechungsmeldung fällig wird. Seit 1.1.2024 sind Beginn und Ende der Elternzeit separat per An- und Abmeldung zu melden. Während der Elternzeit ist eine Teilzeitbeschäftigung zulässig. Wird eine solche Beschäftigung bei demselben Arbeitgeber ausgeübt, ist nach vorausgegangener Unterbrechungsmeldung und Anmeldung der Elternzeit – ungeachtet der arbeitsrechtlich vereinbarten und dem Grunde nach weiterhin bestehenden Elternzeit – eine Abmeldung für die Elternzeit abzugeben. Geht die Teilzeitbeschäftigung über den Jahreswechsel hinaus, ist eine Jahresmeldung zu erstellen.

Bei Beendigung der Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit ist eine erneute Anmeldung für die Elternzeit abzugeben, sofern weiterhin oder erneut Elternzeit besteht.
 
Praxis-Beispiel

Jahresmeldung für bislang versicherungsfreie Arbeitnehmerin mit Teilzeitbeschäftigung in der Elternzeit

Eine Arbeitnehmerin ist wegen Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze nur renten- und arbeitslosenversicherun...

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