(Name Arbeitgebers, Anschrift)

An den

Betriebsrat

z. Hd. des/der Betriebsratsvorsitzenden

- im Hause -

[Datum]

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma .......

Anhörung vor beabsichtigter betriebsbedingter Kündigung nach § 102 BetrVG

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Beschluss des Amtsgerichts......vom........ist über das Vermögen der Firma.....das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Mit gleichem Beschluss wurde ich zum Insolvenzverwalter bestellt.

Aufgrund der finanziellen und wirtschaftlichen Situation muss der Betrieb des Schuldnerunternehmens zum .................(Datum) stillgelegt werden. Daher beabsichtige ich, den Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin .................................. (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Familienstand, Kinder) aus betriebsbedingten Gründen nach erfolgter Sozialauswahl zu kündigen.

Der/Die Arbeitnehmer(in) .................(Name) ist seit dem.......als........beschäftigt. Er/Sie arbeitet ganztags/in Teilzeit (....Stunden)/zur Aushilfe. Er/Sie ist in der Lohngruppe.......eingestuft. Er/Sie leistet ............. (Anzahl) Personen gesetzlichen Unterhalt. Es besteht kein besonderer Kündigungsschutz. Der voraussichtliche Kündigungstermin ist der.....................

Ich bitte den Betriebsrat, der beabsichtigten Kündigung zuzustimmen. Bei Bedenken gegen die Kündigung bitte ich, diese schriftlich innerhalb einer Woche mitzuteilen.

..............................................

Unterschrift Insolvenzverwalter

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge