Innovative Formen der Arbei... / 3.1 Einsparen administrativer Aufgaben

In vielen Unternehmen gibt es Bereiche, bei denen Einsparungen an administrativen Aufgaben möglich sind. Beispielsweise werden in immer mehr Betrieben die Personal- und Bürokosten der Telefonzentrale eingespart. Das Einrichten von Durchwahlnummern und Anrufweiterschaltungen ist wesentlich kostengünstiger. Das Gleiche gilt für den zentralen Fax-Dienst, der heute durch mehrere dezentrale Faxgeräte sowie durch das E-Mail ersetzt wird. Personal für Botengänge und Postverteilungen wird heute in der Regel durch zentrale Posteingangs- und Postausgangskörbe ersetzt. Auch das Frankieren der ausgehenden Post können die Mitarbeiter, mithilfe einer Briefwaage und einer Preisliste für das Porto, selbst übernehmen. Nicht selten werden auch unnötige Arbeitszeiten für die Ausgabe von Büromaterialien verschwendet. In vielen Büros müssen heute auch Chefs und Vorgesetzte auf die Annehmlichkeit einer Sekretärin / eines Sekretärs verzichten. Viele Vorgesetzte geben ihre diktierten Briefe an einen Schreibdienst, teilen sich eine Sekretärin mit anderen oder müssen ihre Briefe auf dem Computer selber schreiben.

Die Einsparmöglichkeiten in diesen Bereichen sind für viele Betriebe sicher nicht erschöpfend genutzt, da dadurch auch persönliche Privilegien und Annehmlichkeiten von Vorgesetzten reduziert werden müssten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Personal Office Platin 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge