Diese Kernthemen adressieren damit auch den Kern der zukünftigen HPC-Vision. Wie sieht die Führung, Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterförderung, Organisationskommunikation in einer HPC-geprägten Zukunft aus? Welche Verhaltensweisen sind für eine HPC wichtig?

Hier ist es wichtig, dass sich die Diskussionen um die HPC-Vision strategisch angemessen und anpassungsfähig mit den HPC-Charakteristika auseinandersetzen, damit die passende HPC Vision gewählt werden kann.

Legende:

Abb. 4: Signierte HPC-Charta

Eine HPC-Charta signalisiert den Mitarbeitern das Commitment der Führungskräfte

Wie der HPC-Erfolg letzten Endes aussieht, kommt dabei stark auf die Organisation an. Im Schrifttum werden Erfolgsindikatoren folgendermaßen beschrieben:

  • "higher performers simply looked, felt, and sounded more active than lower performers"[1] Hinzu kommen noch
  • ein starkes Wertesystem,
  • Gerechtigkeit und eine
  • starke Ausrichtung an den wichtigsten Anspruchsgruppen.

I. d. R. wird die HPC-Vision symbolisch in einer Charta festgehalten und darauffolgend praktische Maßnahmen abgeleitet.

[1] Kotter/Heskett, 1992.

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