Zunächst ist der Grund bzw. Auslöser für die Analyse der Kommunikationskultur zu benennen.

 
Praxis-Beispiel

Analyse der internen Kommunikation - Warum?

Die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens entschied sich, eine Analyse der internen Kommunikation durchzuführen, da hier erhebliche Defizite aufgefallen waren. Dies zeigte sich u. a. in der Haltung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen und ihren Arbeitsaufgaben, der Identifikation und der Motivation. Ferner verlief die Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmensbereiche nicht reibungslos – es kam häufig zu doppelter Arbeit. 

Mit dieser Situationsbeschreibung kann bereits eingegrenzt werden, welche Informationen gewonnen werden sollen.[1] Des Weiteren sollte das aus diesen Informationen generierbare Ziel genau definiert und die potenziellen Erkenntnisse konkret benannt werden.

[1] Siehe hierzu: Kapitel Formulieren von Arbeitshypothesen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge