Führen in Teilzeit / 6 Nutzen und Hürden im Überblick

Für das Unternehmen

 
Nutzen Hürden
Bindung von qualifizierten, oft teuer ausgebildeten Führungskräften Anfangs größerer Organisationsaufwand durch Optimierung der Arbeitsabläufe, Delegation, Kommunikation, Neuzuschnitt von Aufgabenfeldern
Erhöhung der Motivation, Kreativität und Innovativität Kontinuität der Arbeitsprozesse leidet, wenn die o. g. Punkte nicht umgesetzt werden
Vorbeugen von Überlastung und
Burn-Out
Einheitlichkeit der Führung ist reduziert und muss klar geregelt und kommuniziert werden.
Sinkende Ausfallzeiten Höhere Personal-/Sachkosten, falls sich 2 Führungskräfte einen Arbeitsplatz teilen.
Attraktivität des Unternehmens vor dem Hintergrund eines Fachkräftemangels Änderung der Führungskultur und des Führungsverständnisses, falls noch keine Akzeptanz einer Führung in Teilzeit
Mitarbeiterentwicklung und -förderung durch stärkere Delegation  
Effizienzsteigerung der gesamten "Teilzeit-Familie"  
Steigende Aktivitäten und Identifikation der Führungskraft und der "Teilzeit-Familie"  
Gute Vorbereitung auf die gesetzlich geplante Frauenquote im oberen Management  

Für die Führungskraft

 
Nutzen Hürden
Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Gefühl der Selbstausbeutung steigt
Chance für partnerschaftliche ­Arbeits- und Lebensmodelle Geringeres Gehalt, niedrigere Rentenansprüche
Effizienzsteigerung der Führungskraft mittels kritischem "Durchforsten der bisherigen Arbeitsgewohnheiten" Teilweise "Karriereknick" in der ­Berufslaufbahn durch Imageverlust, abhängig von der Unternehmenskultur und der Akzeptanz durch die Unternehmensleitung und des betrieblichen Umfeldes
Abbau von Belastungen und Steigerung der Leistungsfähigkeit  

Für die Teilzeit-Familie

 
Nutzen Hürden
Effizienzsteigerungen der "Familien"-Leistung der "Teilzeit-Familie"
(d. h. Kollegen, Team etc.)
Mehrbelastung durch Aufgabenumverteilung, Delegation
Erweiterung des Arbeitsspektrums (anspruchsvollere, abwechslungsreichere Tätigkeit) Weniger Führung, mehr Eigenverantwortung
Erwerb von Schlüsselqualifikationen durch Übernahme von neuen erweiterten Tätigkeitsfeldern in sozialkompetenter Hinsicht  
Optimierung des Betriebsklimas durch verbesserte Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit  
Verbesserung der Personalentwicklungs- und der Einkommenschancen  

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