Diese Faktoren machen den Unterschied:

  • Hoher Vertrauensvorschuss und niedriges Kontrollbedürfnis: Die Führungskraft gibt den Teammitgliedern so viel Information und Befugnis, dass diese in hohem Maße eigenständig Leistungen erbringen können, ohne ständig durch die Führungskraft kontrolliert werden zu müssen.
  • Hohe Mitarbeiterbeteiligung / partizipative Führung: Die Mitarbeitenden bringen sich aktiv in die Prozesse und die Entscheidungsfindung ein, so dass die Steuerung durch die Führungskraft wie die Fachexperten erfolgt, bis hin zur Selbstorganisation innerhalb der Gruppe.
  • Hohe soziale Kompetenz: Neben Sach- und Strukturthemen hat die Führungskraft ein großes Augenmerk auf Arbeitsbeziehungen und Befindlichkeit der Teammitglieder – und findet geeignete Worte, um Wahrnehmungen anzusprechen, durch Fragen relevante Zusammenhänge zu erfahren und durch coachende Gesprächsführung die Lösungsfindung bei den Mitarbeitenden anzuregen.
  • Gute technische Kompetenz: Die Führungskraft hat eine Vorstellung davon, welche Art digitaler Tools und welches methodische Vorgehen die Kommunikation und Kooperation im Team unterstützen, organisiert geeigneten Support für das Team und geht bei der Nutzung als gutes Beispiel mit Interesse und Experimentierfreude voran.
  • Klarheit in Vision und Zielstellungen: Die Führungskraft hat nicht nur ein klares Bild vom angestrebten Ablauf konstruktiver Zusammenarbeit und von der Leistungserbringung, sie spricht dies auch immer wieder im Alltag an und stärkt so das Gefühl der Sinnhaftigkeit der virtuellen Arbeit bei allen Beteiligten.
  • Reiche Erfahrungen in Diversity-Management: Durch bewusstes Erleben und Wertschätzen unterschiedlicher Perspektiven, Vorgehensweisen und Lösungsansätze geht die Führungskraft achtsam mit Unterschieden um und ist offen für Neues und ungewohnte Lösungen.

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