Die vorrangige Aufgabe jeder Führungskraft ist zu reflektieren:

  1. Wer gehört zu meinem bzw. diesem Team, dass ich führe? Und: gibt es relevante Unterschiede in der Lebens- und Arbeitssituation (Arbeitszeitmodell, Erfahrung im Thema, Grad der persönlichen Bekanntheit untereinander, usw.)?
  2. Brauche ich wirklich echte "Teamarbeit", oder genügt es, wenn einzelne in der Gruppe verbunden über mich kommunizieren, ohne sich intensiv fachlich und persönlich direkt miteinander auszutauschen (was Teamentwicklung mit konkreten Maßnahmen nach sich zieht, wenn ein Team gebraucht wird)?
  3. Wie ist die konkrete Situation in meinem Führungsbereich, was ist gut so, und wo gibt es Verbesserungsbedarf?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge