Kurzbeschreibung

Um Fehler zu vermeiden, müssen Kündigungen bei Personalabbau gründlich vorbereitet werden.

Fehler bei Kündigungen/Personalabbau vermeiden

1.

Planen und organisieren Sie das Projekt Personalabbau gründlich und minutiös.

(Keine überhasteten oder übereilten Aktionen und Vorgehensweisen)
2.

Klären und berücksichtigen Sie alle arbeitsrechtlichen Aspekte.

(Beteiligung des Betriebsrats; Beachtung der tarifvertraglichen Schranken wie Rationalisierungsschutz, Sonderkündigungsschutz älterer Mitarbeiter oder Mitarbeiter mit Behinderungen und Mitarbeiter in Elternzeit)
3.

Bereiten Sie die kündigenden Führungskräfte und Personalleute auf die Trennungsgespräche vor.

(Trainings und Workshops ggf. durch HR oder externe Berater; Erfahrungsaustausch)
4.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig und ausführlich über die betriebliche Situation.

(Keine Gerüchteküche aufkommen lassen)
5.

Übermitteln Sie eine klare Trennungsbotschaft mit nachvollziehbarer Begründung.

(Keine Ausflüchte oder unklare Aussagen; keine unterschiedlich deutbaren Begründungen)
6.

Danken Sie den Mitarbeitern für ihre bisherige Mitarbeit. Drücken Sie Ihre Wertschätzung aus.

(Kein Auflisten von Defiziten, Mängeln oder Versäumnissen. Das hätte früher geschehen sollen!)
7.

Bieten Sie den Mitarbeitern externe Unterstützung an.

(Umschulung und Weiterqualifizierung; psychologische Beratung; Karriereberatung u. a.)
8. Bieten Sie den Mitarbeitern an, ihnen zügig ein wohlwollendes Zwischenzeugnis auszustellen.
9. Bieten Sie guten Mitarbeitern die Möglichkeit an, sie bei Besserung der Lage wieder einzustellen.
10.

Kümmern Sie sich um die verbleibenden Mitarbeiter zwecks Bindung und Aktivierung.

(Einzel- und Gruppengespräche, Workshops, Schulung und Personalentwicklung)

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