Ernährung im Betrieb – Trei... / 3.2.2 Raus zum Essen fassen

Ohne Kantine heißt es zur Mittagszeit "Ausschwärmen", um die leidige Frage nach dem "Was esse ich heute?" mit dem Einkauf des Üblichen, meist Ungesunden zu erledigen. Wenn die Mitarbeiter gemeinsam losgehen, kommen sie meist getrennt zurück, da jeder bei einem anderen Imbiss sein "Wunschessen" findet und unterschiedlich lange wartet. Die Mittagspause wird dadurch auch meist so kurz, dass auf dem Weg zurück schon gegessen werden muss. Außer der Bewegung an der frischen Luft hat dies wenig mit einer gesunden Mittagspause zu tun.

Die andere Möglichkeit ist, bei umliegenden Lieferdiensten zu bestellen. Abgesehen von der ebenso geringen Auswahl an gesunden Varianten, geht die Logistik oft auf Kosten der Arbeitszeit, denn die Auswahl, die Bestellung, die Verteilung und das Geld-Einsammeln sind ziemlich zeitraubend.

Deshalb ist es empfehlenswert, dass sich der Arbeitgeber um Alternativen bemüht. Mithilfe nachfolgender Fragen kann ein erster Anforderungskatalog erstellt werden. Danach empfiehlt es sich, einen Fachmann mit ins Boot zu holen, um ein wirklich tragfähiges Angebot zu schaffen, das sich längerfristig etablieren kann. Bei der Auswahl eines Lieferanten ist es extrem wichtig, fachlich zu prüfen, ob er auf lange Sicht genügend Abwechslung beim Speisenangebot bietet. Das Restaurant um die Ecke hat nicht die nötige Angebotsbreite und wird bei den Mitarbeitern sicher bald durchfallen.

 
Praxis-Tipp

Fragen zur Mittagsverpflegung

  • Wie viele Mitarbeiter wünschen eine Mittagsverpflegung?
  • Was darf ein Mittagessen den Mitarbeiter kosten?
  • Welche Subvention stellt der Betrieb bereit?
  • Welches Essensangebot gibt es derzeit rund um den Standort?
  • Gibt es Nachbarkantinen, die nach Absprache für Ihre Mitarbeiter zugänglich werden können?
  • Wer könnte Sie mit warmen Mahlzeiten täglich frisch beliefern?
  • Welche alternativen Liefermöglichkeiten für Tiefkühl- oder Kühlfertiggerichte gibt es?
  • Welche räumlichen und logistischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden?
  • Können die Speisekarten von Anbietern aus der Umgebung im Intranet eingebunden werden?
  • Ist die Teeküchenausstattung optimal?
  • Wie sind Aufenthaltsräume ausgestattet und wie ist ihr Ambiente?

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