Kurzbeschreibung

Das Endzeugnis für einen Entgeltabrechner wurde in allen Beurteilungskriterien durchgängig mit der Note gut bewertet.

Vorbemerkung:

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis enthält außer Angaben über die Person des Arbeitnehmers und Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses Ausführungen über die Führung und Leistung des Beschäftigten. Neben diesen Pflicht-Beurteilungskriterien wurde im Musterzeugnis noch das optionale Kriterium "Weiterbildung" bewertet.

Zeugnis

Herr Max Mustermann war vom [Eintrittsdatum] bis zum [Austrittsdatum] in der HR-Abteilung als Entgeltabrechner in unserem Unternehmen tätig.

[Unternehmensbeschreibung]

In dieser Funktion war Herr Mustermann für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben
  • Berechnung von Krankenbezügen, Urlaubsvergütungen und Mutterschutzgeld
  • Ermittlung von Anspruchsvoraussetzungen und Höhe von arbeitsrechtlich und tarifrechtlich vorgeschriebenen Zulagen und Zuschlägen
  • Erstellung von Standardreports und Auswertungen
  • Unterstützung und Vorbereitung bei der Durchführung von internen und externen Audits
  • Pflege von Zeitdaten sowie Unterstützung bei der Analyse der Stamm- und Bewegungsdaten
  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in allen abrechnungsrelevanten Fragen
  • Korrespondenz mit internen und externen Partnern, Sozialversicherungsträgern, Krankenkassen, Ämtern und Behörden etc.

Herr Mustermann verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Er nahm regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsseminaren erfolgreich teil.

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr Mustermann erledigte seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung erwies er sich immer als besonders belastbar.

Er arbeitete stets zügig, umsichtig, sorgfältig und genau. Herr Mustermann war äußerst zuverlässig und genoss unser volles Vertrauen.

Auch für schwierige Problemstellungen fand er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzte und damit immer gute Arbeitsergebnisse erzielte. Wir waren mit den Leistungen von Herrn Mustermann stets sehr zufrieden.

Wegen seines gewinnenden Auftretens war er in unserem Unternehmen als Gesprächspartner sehr geschätzt. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen mit dem [Austrittsdatum] auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies, weil wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Musterstadt, [Austrittsdatum]

1. Unterzeichner/in 2. Unterzeichner/in
[Position] [Position]

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge