Zur Gestaltung der Kommunikationspolitik im internen Personalmarketing stehen vielfältige Maßnahmen zur Verfügung, durch die nicht nur einzelne Zielgruppen, sondern die verschiedenen Interessen und Wünsche möglichst vieler Mitarbeiter angesprochen werden.

Dabei nimmt die Beachtung und Anwerbung der eigenen Mitarbeiter bei offenen Positionen eine wichtige Rolle ein. Diese kann z. B. in der Ausschreibung aller offenen Positionen im Unternehmen über interne Stellenausschreibungen oder Veröffentlichungen oder im Intranet zum Ausdruck gebracht werden.

Weiterhin gehören zu den Kommunikationsmitteln im Unternehmen Publikationen in Form von Beiträgen im firmeneigenen Intranet, Broschüren, Unternehmens- bzw. Mitarbeiterzeitschriften, Aushängen am schwarzen Brett und Rundmails zu allen wichtigen Themen. Insbesondere der Mitarbeiterzeitschrift sollte in diesem Zusammenhang besondere Beachtung zukommen. Damit wird den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, über sie interessierende und relevante Themen zu berichten. Über diese Form der Kommunikation "von Mitarbeitern für Mitarbeiter" fördern Sie einen ständigen Gedanken- und Problemaustausch. Damit wird eine höhere Identifikation und Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen und eine sich daraus ergebende höhere Motivation erzielt. Für interne Publikationen und Kommunikation kommt dem Intranet eine immer höhere Bedeutung zu: Beispielsweise das Teilen von Artikeln, die über das Unternehmen veröffentlicht wurden, Beiträge von erfolgreichen Teamevents, Veröffentlichung des Mensaplan und vielem mehr.

Weiterhin spielen Mitarbeiterveranstaltungen im Rahmen des Dialogs unter und mit den Mitarbeitern eine wichtige Rolle. Fragen oder Probleme lassen sich direkt klären, Diskussion und Gespräch werden gefördert. Diese Veranstaltungen können aber auch zur Präsentation und Diskussion neuer Unternehmensstrategien oder -konzepte genutzt werden.

Mit Mitarbeiterveranstaltungen zu bestimmten, aktuellen und breite Mitarbeiterkreise interessierenden Themen entsprechen Sie der Forderung nach Transparenz der Kommunikation im Unternehmen.

Kommunikation im Rahmen des internen Personalmarketing betrifft das wie der Kommunikation und Information der Mitarbeiter. Dahinter steht die den Mitarbeitern auf diesem Weg entgegengebrachte Wertschätzung.

 
Praxis-Tipp

Kommunikation wird großgeschrieben!

Geben Sie der Kommunikationspolitik im Rahmen des internen Personalmarketing eine dominierende Stellung. Sie ist die Grundlage für eine transparente und glaubwürdige Information zwischen in- und externem Arbeitsmarkt sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Personalprodukte und der Unternehmenskultur.

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