Ein entscheidendes Kriterium für ein erfolgreiches EAP ist die Kommunikation im Unternehmen. Ein Mix aus schriftlichen und mündlichen, einmaligen und wiederkehrenden Kommunikationsmaßnahmen ergänzt um anlassbezogene Elemente ermöglicht die Informationsdurchdringung bei allen Zielgruppen und Multiplikatoren im Unternehmen. In einer einfach zu erfassenden und nicht problembezogenen Ansprache soll kontinuierlich insbesondere über den präventiven Schwerpunkt und die Bandbreite der Themen für eine Beratung informiert werden.

Kommunikationsphasen zur erfolgreichen Einführung der Externen Mitarbeiterberatung sind:

Startphase/Verhandlungsphase

Der Großteil der Multiplikatoren – Führungskräfte, Mitarbeiter HR/Personal, betriebliche Interessenvertreter – werden für eine aktive Unterstützung durch persönliche Kommunikation und anlassbezogene Ansprache frühzeitig eingebunden.

Grund: Aussagefähige Multiplikatoren schaffen Vertrauen, um Inhalte und die Ausrichtung des Angebots seitens des Unternehmens besser zu verstehen und Ratsuchenden so den ersten Zugang zu erleichtern.

Intensive Einführungsphase

In persönlichen Anschreiben (bestenfalls gemeinsam von Unternehmensleitung und HR/Personal) wird die Einführung von EAP angekündigt und der Hintergrund des Angebots erläutert. Ein beiliegender Flyer beschreibt darüber hinaus konkret die Dienstleistung und informiert über Anlauf- und Kontaktierungsmöglichkeiten.

Vorteilhaft sind Erläuterungen der Unternehmensleitung zum Anlass bzw. konkreten Hintergrund der Einführung dieser Unterstützung. Ein ehrliches Statement stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter und senkt die Hemmschwelle, das Angebot wahrzunehmen.

Begleitende Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter durch den EAP-Anbieter dienen dem persönlichen Kennlernen des Angebots sowie einzelner Berater.

Phase fortlaufender Kommunikation

Medienangebote wie regelmäßige Newsletter, Plakate, kurze Erklärungsvideos, Beiträge für das Intranet oder die Mitarbeiterzeitung sollen den Nutzungsberechtigten auf "leicht verdauliche Weise" und durch wiederkehrende Impulse das Angebot und mögliche Beratungsthemen näherbringen.

Themenrelevante Vorträge, Webinare und persönliche Ansprache bzw. Werbung für das EAP-Angebot sollen weiter für das Thema und Angebot im Unternehmen sensibilisieren.

Ziel ist die Durchdringung des Unternehmens für bestmögliche Bekanntheit und Stärkung des Vertrauens in die Beratung bzw. den EAP-Anbieter.

Wenn Multiplikatoren oder auch Mitarbeiter sich gegenseitig die Nutzung der Beratung empfehlen, hat die Kommunikation langfristig ihr Ziel erreicht.

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