Ist die Teilzeitbeschäftigung eigens für die Dauer der Elternzeit eingegangen, so wird sie im Regelfall auch auf das Ende der Elternzeit befristet worden sein. Dies ist unproblematisch möglich.

Sollte die Befristung nicht ausdrücklich in die Teilzeitabrede aufgenommen worden sein (das Schriftformerfordernis des § 14 Abs. 4 TzBfG dürfte für die spezieller geregelte Befristung nach § 15 BEEG nicht gelten), so ist die Dauer des Teilzeitarbeitsverhältnisses durch Auslegung zu ermitteln. Im Zweifel dürfte die Teilzeittätigkeit auf die Dauer der Elternzeit befristet sein, sodass mit Ende der Elternzeit das ruhende Arbeitsverhältnis wieder greift, die Teilzeitabrede folglich endet.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge