Eine Folge des demografischen Wandels: Kunden und Geschäftspartner werden ebenfalls älter. Unternehmen sollten deshalb nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch ihr Personal dieser Entwicklung anpassen. Das bedeutet beispielsweise: In allen Bereichen, in denen persönliche Kontakte eine wichtige Rolle spielen wie z. B. im Verkauf, im Kundendienst oder in der Beratung, können "passende" Gesprächspartner im Umgang mit älteren Partnern einen Vorteil gegenüber Kollegen haben, die einer jüngeren Altersstufe angehören. Ähnliche Lebenserfahrung, gereiftes Einfühlungsvermögen und starke Kundenorientierung schaffen Vertrauen und Kundenbindung. Geschäftspartnerschaft "auf gleicher Augenhöhe" kann einen erheblichen Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge