Hiermit erkläre ich, dass ich mit einer psychologischen Eignungsuntersuchung/einem graphologischen Gutachten und/oder einer werks- oder vertrauensärztlichen Untersuchung einverstanden bin. Den untersuchenden Arzt entbinde ich von seiner Schweigepflicht, soweit die Auskünfte erforderlich sind, die Eignung für die Tätigkeit zu beurteilen.[1]

Ort ...............
Datum ..........
.............................. ..............................
Arbeitgeber Bewerber/in
[1] Die Einwilligung in die Untersuchung entbindet den Arzt nur insoweit von der Schweigepflicht, wie die Eignung des Bewerbers infrage steht. Intelligenz- und Kreativitätstests dürfen ebenfalls nur mit Einwilligung des Bewerbers durchgeführt werden, das gleiche gilt für psychologische Eignungstests. Letztere sind insgesamt nur zulässig, soweit ein besonders bedeutsamer Arbeitsplatz zu besetzen ist, hierfür der Test von Bedeutung ist und der Bewerber vorab über die Reichweite des Tests informiert worden ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge