Fachhochschulen zeichnen sich durch starke Praxisorientierung im Studium aus. Anfangs konnten dort nur technische Fächer studiert werden, inzwischen wurde das Angebot auch auf wirtschaftswissenschaftliche und sozialpädagogische Fächer erweitert. Diese 3 Gebiete stellen auch die 3 stärksten Fachbereiche im dualen Studium dar. Ein Studium an der Fachhochschule setzt entweder die allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur voraus. Es ist im Gegensatz zum Universitätsstudium sehr stark strukturiert und auch von kürzerer Dauer. In das Studium sind verschiedene Praktika oder Praxissemester integriert. Mittlerweile haben viele Fachhochschulen duale Studiengänge in ihr Angebot aufgenommen. Über die Hälfte aller dualen Studiengänge in Deutschland werden heute von solchen Bildungseinrichtungen angeboten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge