Hiermit bestätige ich

.............................................................................

..............................................................................

dem Arbeitgeber

.............................................................................

im Zusammenhang mit der Erstattung der Kosten für eine doppelte Haushaltsführung:

  1. Ich unterhalte in ............................................. einen eigenen Haushalt. Eigener Hausstand bedeutet, dass mir eine Wohnung zur Verfügung steht, deren Einrichtung, Ausstattung und Größe meinen Lebensbedürfnissen entspricht. Wohnung bedeutet eine Anzahl abgeschlossener Räume, in denen eine eigenständige Haushaltsführung möglich ist.
  2. Dieser Haushalt steht mir aus eigenständigem Recht zur Verfügung, z. B. als Mieter, Eigentümer oder als Mitbewohner im Zusammenhang mit einer Lebenspartnerschaft. Es handelt sich nicht um den Haushalt der Eltern bzw. eine gemeinsame Haushaltsführung mit den Eltern.
  3. In diesem Haushalt befindet sich nach wie vor mein Lebensmittelpunkt. Ich bin persönlich und finanziell am hauswirtschaftlichen Leben in dieser Hauptwohnung beteiligt. Die finanzielle Beteiligung (z. B. Übernahme von Miet- und Nebenkosten, Übernahme von Kosten für die gemeinsame Haushaltsführung) beschränkt sich nicht auf Bagatellbeträge, sondern liegt über 10 % der monatlichen Kosten für die gesamte Haushaltsführung (einschl. Nebenkosten und Kosten für Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs).
  4. Veränderungen bezüglich dieses Haushalts, z. B. Auszug aus einem gemeinsamen Haushalt oder die Aufgabe des Haushalts, teile ich dem Arbeitgeber mit.

Voraussetzung für einen steuerfreien Ersatz der Kosten für eine doppelte Haushaltsführung ist das Vorliegen eines eigenen Hausstands. Steuernachforderungen der Finanzverwaltung aufgrund unrichtiger/unvollständiger Angaben im Zusammenhang mit der doppelten Haushaltsführung gehen zu meinen Lasten – in der Regel durch direkte Nachbesteuerung im Rahmen der persönlichen Steuerveranlagung.

........................................ ........................................
Ort, Datum Unterschrift
   

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge