Das Kriterium bezieht sich auf die Umsetzung der Vision und Strategie der Organisation innerhalb des Personalressorts durch eine klare, auf die Interessengruppen ausgerichtete Personalpolitik mit entsprechenden Plänen, Zielen, Teilzielen und Prozessen. Dabei sind insbesondere die Bedürfnisse und Erwartungen der Interessengruppen zu berücksichtigen.

Das Kriterium sichert den Daseinszweck der Organisation, bildet einen strukturellen Rahmen für das Personalressort und legitimiert die Führungskräfte zum Einsatz von Führungsmodellen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten.

Entwicklung, Überprüfung und Aktualisierung der Strategie

Die Strategie und die unterstützenden Leitlinien der Organisation sollten in jährlichen Management-Reviews überwacht werden. Dabei ist es sinnvoll, z. B. über das Personalressort Führungskräfte und relevante Mitarbeitergruppen in diese Bewertung mit einzubinden, um auf breiter Basis Anregungen für eine Weiterentwicklung zu erhalten. Auch eine durch das Personalressort per Benchmarking durchgeführte Analyse zum Einsatz von neuen Managementmethoden kann wertvolle Ansätze für eine Aktualisierung der Strategie und der unterstützenden Leitlinien der Organisation aufzeigen.

Kommunikation der Strategie und der unterstützenden Leitlinien

Die Wirksamkeit der Strategie und der unterstützenden Leitlinien hängt ganz entscheidend davon ab, dass sie sinnvoll und systematisch kommuniziert werden. Die Kommunikation lässt sich durch das Personalressort fördern, indem es z. B. eine Kommunikationsmatrix erstellt. Diese sollte alle Besprechungsrunden der Organisation mit entsprechenden Kriterien (Art der Besprechung, Teilnehmer, Zeitpunkte, Dauer, Protokollführung und Agenda, z. B. mit permanentem Tagesordnungspunkt "Anregungen zur Politik und Strategie") enthalten.

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