Auch eine moderne Unternehmenskultur kann das Ziel sein, wenn ein Unternehmen auf Corporate Influencer setzt. So können interne Influencer dazu beitragen:

  • die eigene Unternehmenskultur weiterzuentwickeln,
  • Know-how intern zu transferieren,
  • Prozesse besser digital zu vernetzen,
  • Entscheidungen intern transparenter zu kommunizieren,
  • und das Unternehmen nach außen authentischer darstellen.

Viele Firmen bauen Influencer daher gezielt auf.

 
Praxis-Tipp

Influencer aufbauen

Der Aufbau von Influencern beginnt bereits am Willkommenstag. Ein solcher Tag ist eine gute Gelegenheit, um neue Mitarbeiter auf eine offene Unternehmenskultur aufmerksam zu machen und sie zu ermuntern, die sozialen Netzwerke zu nutzen. Ebenso kann man die Mitarbeiter dazu anregen, auch in ihren privaten Communities über den Arbeitsalltag im Unternehmen zu posten. Selbstverständlich darf es sich dabei nicht um schützenswerte Interna wie Kundennamen etc. handeln. Um die offene Unternehmenskultur verständlich zu machen, sollten den potenziellen Influencern in der Folge auch Trainings, Workshops und gegebenenfalls Einzel-Coachings für Social Media angeboten werden. Ebenso sollten neue Mitarbeiter mit dem Social Intranet vertraut gemacht werden. Dort können sie sich besser kennenlernen, Gruppen bilden, diskutieren und sich jederzeit austauschen. Aber zu beachten bleibt, dass sich Corporate-Influencer-Marketing nicht verordnen lässt, sondern ein Unternehmen lediglich die Rahmenbedingungen dazu schaffen kann.

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