Kurzbeschreibung

Muster für den arbeitnehmerseitigen Antrag auf befristete Verringerung der Arbeitszeit (Brückenteilzeit) gemäß § 9a TzBfG.

Vorbemerkung

Seit dem 1.1.2019 können Arbeitnehmer, die in Unternehmen mit regelmäßig mehr als 45 Arbeitnehmern beschäftigt sind, einen Anspruch auf befristete Teilzeitarbeit geltend machen, wenn ihr Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate besteht (Brückenteilzeit gemäß § 9a TzBfG). Nach der Teilzeitphase können sie wieder zu ihrer vorherigen Arbeitszeit zurückkehren. Die Arbeitszeit kann für mindestens 1 Jahr und höchstens 5 Jahre verringert werden. Einzelheiten sind in § 9a TzBfG geregelt.

Der Arbeitnehmer muss die Verringerung seiner Arbeitszeit und den Umfang der Verringerung spätestens 3 Monate vor dem Beginn der Brückenteilzeit in Textform geltend machen. Hierfür genügt zum Beispiel eine E-Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht. Der Umfang der Verringerung und der begehrte Zeitraum müssen, die gewünschte Verteilung soll im Antrag angeben werden.

Musterschreiben: Antrag auf Brückenteilzeit

An Name .........................
Arbeitgeber ......................... Vorname.....................
Sachbearbeiter ......................... Straße / Nr. ...............
Straße / Nr. ............... PLZ / Ort ....................
PLZ / Ort ....................  
   
  Beschäftigt als:
  Abteilung:
  Personal-Nr.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Brückenteilzeit gemäß § 9a Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Ich möchte vom ....... bis ....... eine Teilzeitbeschäftigung im Umfang von ...... Wochenstunden ausüben. Im Anschluss möchte ich zu meiner bisherigen Arbeitszeit zurückkehren.

Die Verteilung der Arbeitszeit beantrage ich wie folgt: .............................................................

.................................................................................................................................................

Mit freundlichen Grüßen

....................................................... .......................................................
Ort, Datum Unterschrift

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge