Das Dienstleistungsunternehmen Dornseif beschäftigt in seiner Firmenzentrale in Münster 47 Angestellte, die deutschlandweit Winterdiensteinsätze organisieren und koordinieren. Sobald sich Schnee ankündigt, ist die Einsatzleitzentrale im 3-Schichtbetrieb rund um die Uhr besetzt. Hier laufen vom Wetterbericht bis zu Anfragen von Kunden alle wichtigen Daten zusammen. Rund 1.400 Netzwerkpartner übernehmen vor Ort die Räum- und Streuaufgaben. Mit seinem Projekt "Dreamwork®" zeigt die Firma Dornseif, wie lebenslanges Lernen, betriebliche Gesundheitsförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Arbeitsalltag integriert werden können. Flexibilität, eine offene Kommunikation und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zeichnen die Personalführung bei Dornseif aus.

 
Eckdaten Unternehmen

Branche: wirtschaftliche Dienstleistung

Unternehmensgröße: 47 Mitarbeiter

Standort: Münster (NRW)
Bedarf/Problem
  • Herausforderungen demografischer Wandel: Probleme, qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden und langfristig im Unternehmen zu halten
  • Bürotätigkeit: ständiges Sitzen, PC-Arbeit und Telefonieren
Analysen
  • Besichtigung der Arbeitsplätze
  • frühzeitiger Einbezug der Mitarbeiter in die Entwicklung und den Ausbau der unterschiedlichen Maßnahmen
Maßnahmen

Dreamwork®-Konzept mit den 3 Säulen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Diversity:

  • freie Pausenregelung
  • flexible Arbeitszeiten
  • Zuschüsse bei der Kinderbetreuung
  • "Home-Office-Koffer"
  • Patenprogramm, um während der Elternzeit oder bei krankheitsbedingter längerer Abwesenheit regelmäßig Kontakt zu Beschäftigten zu halten
  • großes Weiterbildungsangebot (intern wie extern)
  • Beratungsangebot bei beruflichen und privaten Problemen + kostenlose Notfallbetreuung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige
  • kostenlose Check-ups + Impfungen durch Betriebsarzt
  • Angebot von Gesundheitskursen und umfassende Information über Gesundheitsrisiken
  • ergonomische Arbeitsplatzgestaltung: Headsets, große Flachbildschirme und spezielle "24-Stunden-Einsatzstellenleitstühle"
  • regelmäßig Mitarbeiterversammlungen, Einzelgespräche und Mitarbeiterbefragungen, um Probleme im Vorfeld zu erkennen
  • Ideenmanagement
  • in Planung: Eltern-Kind-Büros, Aufzüge, Sanitäts- und Ruheräume, behindertengerechte Büros und WCs
Externe Unterstützung
  • pme Familienservice GmbH: Beratung und Betreuung Mitarbeiter + Notfallbetreuung Kinder und pflegebedürftige Angehörige
  • AOK und BG: Durchführung Gesundheitskurse und Information über Gesundheitsrisiken
Ergebnisse
  • zufriedene und motivierte Beschäftigte sowie ein fast familiärer Zusammenhalt
  • im Ergebnis einer "Traumfirma"-Analyse wurde das Unternehmen von insgesamt 80 untersuchten Betrieben am besten bewertet
  • die Mitarbeiter empfehlen Dornseif einstimmig als Arbeitgeber
  • geringe Krankheitsquote von 1,3 % in den vergangenen 3 Jahren
Erfolgsfaktoren
  • Geschäftsführung steht hinter dem Konzept und fungiert als Vorbild
  • Unternehmenskultur des Miteinanders, der Partizipation und Wertschätzung

Tab. 2: Best-Practice – Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur bei Dornseif mit Dreamwork®

Die beiden Beispiele machen deutlich, dass BGM vielfältig und auch in KMU erfolgreich umgesetzt und gelebt werden kann. Dennoch besitzen KMU oftmals nicht die Manpower, BGM-Projekte und die Anforderungen des Arbeitsschutzes mit eigenen personellen Ressourcen betreuen bzw. erfüllen zu können. Sie sind damit deutlich stärker auf externe Unterstützung angewiesen als große Unternehmen. In diesem Zusammenhang bietet sich insbesondere für KMU die Möglichkeit, Netzwerke und Kooperationen auszubauen bzw. bestehende zu nutzen.

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