"Change Management (Veränderungsmanagement) beschreibt den Prozess von Unternehmen, ihre Strategien, Organisationsstrukturen und ggf. Produktionstechniken bzw. -verfahren, an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen." Ein wesentlicher Grund für Changemanagement ist die stetige Bereitschaft der Unternehmen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit aufgrund der Dynamik der Umwelt.[1]

Während die Organisationsentwicklung als geplante Form des Wandels verstanden wird, ist der Auslöser eines Changeprozesses das Management oder das Ergebnis einer Beratung, oftmals verbunden mit dem Ziel, Kosten einzusparen. Unabhängig davon, ob ein Wandel geplant oder situativ ausgelöst wird, führt dies bei Beschäftigten zu Ängsten und Belastungen aufgrund der Unsicherheit über die weitere Entwicklung. Daher ist es ratsam, solche Prozesse unter Einbezug der Mitarbeiter durchzuführen, sodass sie letztlich auch erfolgreich ablaufen. Und genau diese Partizipation gilt auch in der Gesundheitsförderung als Erfolgskriterium, weshalb anstehende Changeprozesse in Trainingsmaßnahmen zur gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung sinnvollerweise thematisiert werden müssen.

[1] Jonker/Stark/Tewes: Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung. Einführung, Strategie und Glossar, Springer-Verlag, Berlin 2011.

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