Corona hat den Stellenwert von Gesundheit in der Gesellschaft und in den Unternehmen noch einmal verstärkt und die Dringlichkeit gesundheitsförderlichen Arbeitens aufgezeigt. Für das betriebliche Gesundheitsmanagement hat das zur Folge, dass klassische Maßnahmen, die auf physische Anwesenheit setzen (wie Gesundheitsscreenings, Gesundheitstage oder Workshops), und weitere klassische Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Beschäftigte im Homeoffice nicht oder nur schwer erreichen. Umso wichtiger ist die Unterstützung im Bereich der Ergonomie bzw. der Bereitstellung von geeigneten Arbeits- und Hilfsmitteln und des damit verbundenen Supports in Form von Unterweisungen und Workshops für rückengesundes Arbeiten im Homeoffice, aber auch Unterstützung in der Gestaltung der Arbeitsplatzsituation on- und offline. Diese Form der Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten ist genauso essenziell wie die Sensibilisierung und Schulung der Führungskräfte hinsichtlich gesundheitsförderlichem mobilen Arbeiten und allen damit verbundenen Herausforderungen und Aufgaben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge