Gerade die jüngeren Erwerbstätigen würden gerne mehr und öfter im Homeoffice arbeiten und von dort auch an Online-Weiterbildungen teilnehmen. Digital zu arbeiten bedeutet für sie mehr Flexibilität sowie eine größere Zeit- und Ortsunabhängigkeit. Während der Corona-Pandemie 2020-2023 haben einige diese neu gewonnene "Freiheit" genutzt und sind aufs Land gezogen. Andere ortsunabhängig Arbeitende bleiben länger an einem Urlaubsort und erledigen ihre Aufgaben einige Zeit von dort aus. So verbinden Remote Worker die Anforderungen der Arbeitswelt mit einer entspannten Lebensweise.

Um gut, gesund und unabhängig digital arbeiten und lernen zu können, wünschen sich die Beschäftigten eine gut funktionierende technische Ausstattung, ergonomische Büromöbel fürs Homeoffice sowie regelmäßige Online-Teamkonferenzen. Der Arbeitgeber ist also gefordert, Arbeitsplätze neu zu denken. Und er sollte bereit sein, die Unternehmenskultur der veränderten Situation anzupassen. Letztlich verlangt eine neue Arbeitskultur ein Umdenken aller Beteiligten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge