Die Abbildung 1 zeigt die Geschäftsprozesse einer modernen Tankstation. Die Geschäftsprozesse gliedern sich in die zwei Gruppen von Hauptprozessen, die unmittelbar kundenabhängigen, wie der Kassendienst, und die lediglich mittelbar kundenabhängigen, wie die Sicherung der Betriebsbereitschaft, zu der alle Aufgaben der technischen Funktionsbereitschaft, Ordnung und Reinlichkeit gehören.
Eine herausragende Stellung bei den unmittelbar kundenabhängigen Geschäftsprozessen nimmt der Kassendienst ein. Rechts wird der Hauptprozess schematisch in die dem Kassendienst zugeordneten Aktivitäten untergliedert.
Hauptprozess | |||
unmittelbar kundenabhängig | Kassendienst →→→→→→→→→ | Hauptaktivitäten | |
Backshopdienst | Kundenbegrüßung | ||
Dienstleistungen/Auftragsarbeiten | Kassiervorgang | ||
Kfz-Waschdienst | Kundenwunschnachfrage | ||
Kfz-Kleinservice | Kundenverabschiedung | ||
… | Nebenaktivitäten | ||
mittelbar kundenabhängig | Sicherung Betriebsbereitschaft | Auskünfte | |
Marketing | Sondertätigkeiten | ||
Warenwirtschaft | (Lotto/Toto-Annahme) | ||
Personalwirtschaft | Reklamationsannahmen | ||
sonstige Administration | Schichtwechsel | ||
… | Kassenplatzpflege | ||
Zeitbedarf pro Prozess | |||
Zeitbedarf alle Prozesse |
Abb. 1: Geschäftsprozesse einer Tankstation
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