Die Abbildung 1 zeigt die Geschäftsprozesse einer modernen Tankstation. Die Geschäftsprozesse gliedern sich in die zwei Gruppen von Hauptprozessen, die unmittelbar kundenabhängigen, wie der Kassendienst, und die lediglich mittelbar kundenabhängigen, wie die Sicherung der Betriebsbereitschaft, zu der alle Aufgaben der technischen Funktionsbereitschaft, Ordnung und Reinlichkeit gehören.

Eine herausragende Stellung bei den unmittelbar kundenabhängigen Geschäftsprozessen nimmt der Kassendienst ein. Rechts wird der Hauptprozess schematisch in die dem Kassendienst zugeordneten Aktivitäten untergliedert.

 
Hauptprozess  
unmittelbar kundenabhängig Kassendienst →→→→→→→→→ Hauptaktivitäten
Backshopdienst   Kundenbegrüßung
Dienstleistungen/Auftragsarbeiten   Kassiervorgang
Kfz-Waschdienst   Kundenwunschnachfrage
Kfz-Kleinservice   Kundenverabschiedung
Nebenaktivitäten
mittelbar kundenabhängig Sicherung Betriebsbereitschaft   Auskünfte
Marketing   Sondertätigkeiten
Warenwirtschaft   (Lotto/Toto-Annahme)
Personalwirtschaft   Reklamationsannahmen
sonstige Administration   Schichtwechsel
  Kassenplatzpflege
    Zeitbedarf pro Prozess
  Zeitbedarf alle Prozesse  

Abb. 1: Geschäftsprozesse einer Tankstation

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge