Überblick

New Work dient häufig als Buzzword und Sammelbecken, das verschiedene Ansätze in der Organisationsentwicklung subsumiert.[1] Bei allem Vorbehalt gegenüber dem Begriff, ist für uns bei der Beschäftigung mit dem Thema Entlohnung klar geworden: New Work braucht New Pay.

New Pay ist elementar für

  1. die Steuerungswirkung von Unternehmen,
  2. die gefühlte Gerechtigkeit in Organisationen und in der Gesellschaft und
  3. die individuelle Selbstreflexion über das Wofür von Arbeit.
[1] Der Begriff New Work ist schwammig und die Zuordnung, welche Unternehmen nun tatsächlich New Work betreiben und welche nicht, daher nicht einfach. Frithjof Bergmann spricht angesichts halbherziger Versuche oder für das Marketing aufgehübschter Initiativen gern von "Lohnarbeit im Minirock". Organisationen, die sich allerdings wirklich auf den Weg zu radikalen Veränderungen gemacht haben, dürfte die Bezeichnung dafür ziemlich egal sein. Manche nennen es einfach "Augenhöhe". Andere Begriffe wie New Management sind bisher weniger gebräuchlich. New Work verstehen wir deshalb als Hilfskonstrukt, solange wir kein besseres oder breiter anerkannteres Wort für die in den Unternehmen stattfindenden Veränderungsprozesse haben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge