Die Erstellung von Arbeitszeugnissen wird deutlich vereinfacht, wenn Stellenbeschreibungen vorliegen. Wesentliche Bestandteile der Stellenbeschreibung können bei der Tätigkeitsbeschreibung im Zeugnis wiedergegeben werden.

Darüber hinaus sollte die kompetenzbasierte Personalbeurteilung in der in Zeugnissen geforderten Beurteilung von Leistungsverhalten und sozialem sowie persönlichem Eindruck Eingang finden.

Der Bewertung einer spezifischen Kompetenz, hier z. B. Kommunikation, können direkt Textbausteine zugeordnet werden. Ein solches Vorgehen, egal ob unternehmensspezifisch entwickelt oder über eine Software, beschleunigt die Erstellung von Zeugnissen rapide:

  • Sehr gute Ausprägung der Kommunikationskompetenz:

"In fachlichen Gesprächen wurde seine/ihre ausgeprägte Fähigkeit offenbar, Ideen und Entscheidungen stichhaltig zu vertreten. Er/Sie erwies sich stets als sehr umsichtige/r und ausgesprochen zielsichere/r Gesprächs- und Verhandlungsteilnehmer/in. In Teambesprechungen lieferte er/sie sehr viele entscheidende Beiträge, dabei konnte er/sie ausgezeichnet zwischen unterschiedlichen Ansichten vermitteln."

  • Gute Ausprägung der Kommunikationskompetenz:

"Er/Sie verfügte über gute kommunikative Fähigkeiten, drückte sich stets klar aus, war kontaktfreudig und trat auch vor großen Gruppen sicher auf. Er/Sie erwies sich als stets umsichtig und zielsicher bei Gesprächen und Verhandlungen mit unterschiedlichsten Teilnehmenden. Er/Sie war wegen seines/ihres verbindlichen und kooperativen Auftretens ein/-e geschätzte/-r Ansprechpartner/-in."

  • Befriedigende Ausprägung der Kommunikationskompetenz:

"Er/Sie drückte sich klar aus, war kontaktfreudig und konnte auch vor großen Gruppen sicher auftreten. Er/Sie war umsichtig im Umgang mit internen und externen Verhandlungs- und Gesprächsteilnehmenden. Er/Sie besaß ein gutes Kontaktvermögen und war zur Kooperation in der Teamarbeit bereit."

  • Ausreichende Ausprägung der Kommunikationskompetenz:

"Er/Sie drückte sich generell klar aus, war kontaktfreudig und konnte auch vor großen Gruppen auftreten. Im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern zeigte er/sie meist Geschick. Er/Sie kam mit den anderen Teammitgliedern zurecht."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge