Agile Führung / 3.1 Verteilte Führung ("distributed leadership")

Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Führungsansätzen, bei denen von einer zentralen Führungsverantwortung ausgegangen wird und der Schwerpunkt auf der Führungsbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter liegt, haben wir in der agilen Führung eine verteilte Führungsverantwortung. Es sind verschiedene Rollen, die Verantwortung für Führung übernehmen. Das ist für viele Unternehmen ungewohnt. Wenn Unternehmen mit Scrum arbeiten, wird es immer sehr deutlich. Sie führen einen Product Owner ein (der unter anderem die Kundenperspektive einnimmt) sowie einen Scrum Master (der die Prozesse in der Zusammenarbeit des Teams fördert) und geben mehr Verantwortung in die cross-funktionalen Teams, die die operative Umsetzung sicherstellen. Zusätzlich haben wir meistens noch Linien-Führungskräfte.

Diese neue Rollenverteilung führt häufig zu hoher Unklarheit, weil die Verantwortlichkeiten zwischen den Rollen nicht eindeutig abgegrenzt sind. Einige Unternehmen überlegen dann, die Rollen zu reduzieren. Dabei hat es gute Gründe, mit einer verteilten Führung zu arbeiten. Statt Wissen zu isolieren und zu monopolisieren, wird dieses nun von allen Personen fortan geteilt und so für die Organisation nutzbar gemacht. Dies ist insbesondere deshalb nützlich, weil nun genau jene Personen, die nah am Markt sind und den Kunden am besten verstehen, ebenfalls Gehör finden und die eigene Expertise einbringen können.

Vor allem vor dem Hintergrund eines immer komplexer werdenden Unternehmensumfelds mit immer weniger Planbarkeit und Sicherheit für die Führungsmannschaft ist die vollständige Verbreitung von Wissen innerhalb der Organisation wichtig. Wenn nur Führungskräfte sich berufen fühlen, Entscheidungen zu treffen, werden sie mittelfristig zum "Bottleneck" und die Organisation wird bzw. bleibt durch lange Entscheidungs- und Kommunikationswege träge und langsam.

Der Umgang mit der verteilten Führung muss von den Unternehmen allerdings gelernt werden. Es erfordert andere Kompetenzen bei den Führungskräften und alle Rollen müssen als Führungsrollen installiert und umgesetzt sein.

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