Checkliste 10 Erfolgsfaktoren im Mitarbeiter Onboarding

Wovon hängt der Erfolg im Onboarding ab? Welche Aufgaben übernimmt HR bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter? Und: Welche Onboarding-Phasen gibt es eigentlich? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unserem Whitepaper.

Kostenloses Whitepaper: 10 Erfolgsfaktoren im Onboarding - Jetzt kostenlos downloaden!

Onboarding ist eines der Kernthemen im Personalbereich und zugleich eine der größten Herausforderungen. Denn vom Onboarding-Konzept hängt die langfristige Performance eines neuen Mitarbeiters ab – und sogar, ob er den neuen Job überhaupt antritt. So zeigte eine aktuelle Studie jüngst, dass mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Arbeitnehmer noch vor dem ersten Arbeitstag kündigt. Weitere 15 Prozent der neuen Mitarbeiter denken schon am ersten Tag im Job über eine Kündigung nach. Das kann sich kein Unternehmen leisten. Die zentrale Frage muss also lauten: Wie können Personaler und Führungskräfte neue Mitarbeiter erfolgreich ins Unternehmen integrieren?

 

Was erfolgreiches Onboarding ausmacht

Grundsätzlich lässt sich der Onboarding-Prozess in drei zeitliche Phasen unterteilen. Das sind:

 

1. Die Phase vor Arbeitsbeginn:

Hier gilt es, den Kontakt zu halten und Wertschätzung auszudrücken. Schließlich soll der neue Mitarbeiter von vornherein merken, dass er willkommen ist und gebraucht wird. Konkrete Onboarding-Maßnahmen können beispielsweise ein freundliches Begrüßungsschreiben, ein persönlicher Anruf oder eine Informationsbroschüre zum Unternehmen oder Freizeitangeboten am Standort sein.

 

2. Der erste Arbeitstag:

Wenn der neue Mitarbeiter seine Stelle antritt, sollte alles vorbereitet sein. Das gilt einerseits für den Arbeitsplatz und die notwendigen Formalitäten. Andererseits sind natürlich auch passende Begrüßungs- und Einführungsprogramme wünschenswert.

 

3. Die Probezeit:

Von Vertragsbeginn an bis zum Ende der Probezeit sorgen Onboarding-Maßnahmen dafür, dass die neuen Mitarbeiter sowohl fachlich als auch kulturell bestmöglich integriert sind. Neben einschlägigen Weiterbildungsangeboten gehören daher auch Mentoren-Programme und Netzwerkevents zum Onboarding-Repertoire.

 

Unser Whitepaper zeigt Ihnen anhand von 10 Erfolgsfaktoren auf, wie der Onboarding-Prozess und die Integration neuer Mitarbeiter im Unternehmen optimal verläuft. 

Checkliste: 10 Erfolgsfaktoren im Onboarding - Haufe My Onboarding

Schlagworte zum Thema:  Onboarding