Kurzbeschreibung

Checklisten für den Vorgesetzten und den Mitarbeiter zur Vorbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs (Zielerreichung und neue Zielvereinbarung)

Vorbemerkung

Das Zielvereinbarungsgespräch basiert auf dem "Management by Objectives" - Ansatz (MbO), der Führungskonzeption durch Zielsetzungen. Grundidee dieser Konzeption ist der Dialog zwischen dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter, der der Abstimmung der Unternehmensziele, Bereichsziele, Abteilungsziele, Team- und Mitarbeiterziele Rechnung trägt und dazu führt, dass

  • Verantwortung delegiert wird,
  • Gestaltungsspielräume genutzt werden,
  • Leistung anerkannt wird.

Zielvereinbarungen sind wichtig, denn

  • der Mitarbeiter erfährt, was der Vorgesetzte von ihm erwartet,
  • der Vorgesetzte und der Mitarbeiter sprechen über die konkreten Aufgaben des Mitarbeiters und verbessern so ihre Kommunikation und
  • eine objektivere Leistungsbeurteilung wird möglich.

Wichtige Grundlage für ein Zielvereinbarungsgespräch ist, dass sich beide Gesprächspartner intensiv vorbereiten. Standardisierte Fragenkataloge unterstützen den Vorgesetzten und den Mitarbeiter in der Vorbereitung, geben die Gesprächsthemen vor und fördern somit den optimalen Gesprächsverlauf.

Vorbereitung auf Zielvereinbarungsgespräche

Checkliste: Sind Sie gut vorbereitet? (Vorgesetzter)

Zielerreichung

  • Woher stammen meine Einschätzungen? (Berichte, Beobachtungen, ...)
  • Welche zurückliegenden Ereignisse gibt es, die meine Einschätzung nachhaltig positiv oder negativ beeinflussen könnten?
  • Nehme ich eher Stärken oder Defizite wahr?
  • Mit welchen positiven Leistungskriterien beginne ich das Gespräch?
  • Wie formuliere ich Kritikpunkte so, dass der Mitarbeiter diese richtig versteht und nicht als persönlichen Angriff empfindet?

Zielvereinbarung

  • Habe ich alle Informationen über die mittel- und langfristigen Zielsetzungen des Unternehmens?
  • Wie gestaltet sich die zukünftige Ausrichtung meines Bereiches/meiner Abteilung?
  • Welche Schwerpunktaufgaben ergeben sich – abgeleitet aus den Abteilungszielen – für meinen Mitarbeiter?
  • Welche Ziele will ich für die kommende Periode mit meinem Mitarbeiter vereinbaren?
  • Wie kann ich den Mitarbeiter unterstützen?

Checkliste: Sind Sie gut vorbereitet? (Mitarbeiter)

Zielerreichung

  • Welche Ziele habe ich erreicht?
  • Welche Abweichungen gibt es und warum?
  • Welche Faktoren haben die Zielerreichung begünstigt?
  • Welche Faktoren haben die Zielerreichung gehemmt?
  • Wie hat mich mein Vorgesetzter in der Zielerreichung unterstützt?

Zielvereinbarung

  • Was ist mein konkreter Beitrag zur Erreichung der übergeordneten Unternehmensziele?
  • Welche Ziele (Bereichs-, Abteilungsziele) sind aus meiner Sicht eher unrealistisch?
  • Wo fehlen mir Hintergrundinformationen, um die Zielsetzungen besser zu verstehen?
  • Welche Mittel stehen mir zur Zielerreichung zur Verfügung?
  • Welche Erwartungen habe ich an meinen Vorgesetzten?
  • Welche Stärken kann ich nicht richtig einsetzen?
  • Wo sehe ich bei mir Verbesserungsbedarf?
  • Welche Ziele möchte ich mir gerne für die kommenden Periode setzen?

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