Kurzbeschreibung
Die Checkliste zeigt, welche Aufgaben auf Führungskräfte bei der fachlichen Einarbeitung und dem Onboarding neuer Mitarbeiter zukommen, um sie schnell in ihr neues Umfeld zu integrieren.
Integration ist Chefsache
Führungskräfte stellen die Weichen, um erfolgreich und langfristig mit neuen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Mit einem kurzen Einführungsgespräch und der obligatorischen Vorstellungsrunde ist es allerdings nicht getan: Professionelle Vorbereitungen vor dem eigentlichen Arbeitsantritt und die Präsenz der Führungskraft während der Einarbeitungsphase tragen entscheidend dazu bei, dass Mitarbeiter schnell im neuen Job ankommen.
Untersuchungen zeigen: Je mehr Zeit und Energie Führungskräfte für das Onboarding ("an Bord nehmen") des neuen Mitarbeiters verwenden, desto eher gewinnen sie einen leistungsstarken und motivierten Mitarbeiter. Denn der neue Mitarbeiter wird sich nur dann langfristig und motiviert an das Unternehmen binden, wenn er sich von Anfang an wohl und wertgeschätzt fühlt.
Die Checkliste zeigt, welche Aufgaben auf Führungskräfte bei der fachlichen Einarbeitung neuer Mitarbeiter zukommen, um sie schnell in ihr neues Umfeld zu integrieren.
Checkliste Onboarding: Diese Aufgaben hat der Vorgesetzte
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ToDo | Zu beachten | An wen ist die Delegation möglich? Bis wann umgesetzt? |
Erledigt am: |
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Vor Start des neuen Mitarbeiters | |||
Teamrecruiting planen |
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Arbeitsbeginn kommunizieren |
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Paten benennen |
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Arbeitsmittel/Zugänge beantragen/bereitstellen |
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Individuellen Einarbeitungsplan erstellen |
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Ersten Arbeitstag vorbereiten |
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Nach Start des neuen Mitarbeiters | |||
Begrüßung, Vorstellung und Einführungsgespräch durchführen |
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Einarbeitungs- und Schulungsprogramme festlegen | In Absprache mit HR Einarbeitungs- und Schulungsprogramme festlegen und terminieren, z.B.:
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Feedback- und Probezeitgespräche terminieren |
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Probezeit (ca. 6 Wochen vor Ende der Probezeit) beurteilen |
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Übernahme- bzw. Kündigungsgespräch führen |
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