Die diesbezüglichen bisherigen beschränkenden Stufenregelungen in § 16 (Bund) Abs. 4 Satz 2 TVöD einschließlich des Anhangs zu § 16 TVöD (Bund) sind zum 1.1.2014 aufgehoben worden. Für alle Entgeltgruppen der Entgelttabelle – Anlage A TVöD (Bund) – gelten nunmehr einheitlich die regulären Stufenlaufzeiten nach § 16 Abs. 4 TVöD (Bund) und keine gesonderten Endstufen mehr.

Besonderheiten bei der Stufenlaufzeit und der Eingangs- bzw. Endstufe gelten lediglich weiterhin für die Entgeltgruppe 1 gem. § 16 Abs. 5 TVöD (Bund) und für die Beschäftigten im Pflegedienst mit einem Tabellenentgelt nach Anlage E (Bund) zum TVöD-BT-V, das mit Änderungsvertrag Nr. 25 vom 18.4.2018 mit Wirkung ab 1.3.2018 mit Einführung der P-Tabelle grundlegend neu gestaltet wurde.

In der Entgeltordnung Bund sind für alle Entgeltgruppen der Entgelttabelle reguläre Endstufen vereinbart worden, also Stufe 6 in den Entgeltgruppen 1 bis 8 und Stufe 5 in den Entgeltgruppen 9a bis 15. Diese Stufenbeschränkung – Stufe 5 als Endstufe – ist mit Änderungsvertrag Nr. 11 vom 29.4.2016 mit Wirkung zum 1.3.2016 beseitigt worden. Nunmehr enthalten alle Entgeltgruppen die Stufe 6 als Endstufe. Besonderheiten bei den Stufen sind weiterhin für die EG 1 und die Pflegekräfte zu beachten.

Entfallen ist somit die frühere Unterteilung der Entgeltgruppe 9 in eine sog. "große Entgeltgruppe 9" mit regulären Stufenlaufzeiten und in eine sog. "kleine Entgeltgruppe 9" mit verlängerten Stufenlaufzeiten und der Endstufe 4 (statt der regulären Endstufe 5).

Des Weiteren ist auch entfallen in den Entgeltgruppen 2 und 3 die Beschränkung auf die Endstufe 5, die im Übergangsrecht nach der Anlage 4 TVÜ-Bund für bestimmte Tätigkeiten, die den Entgeltgruppen 2 oder 3 zugeordnet waren, vorgesehen war. Begünstigt von diesen Verbesserungen sind Beschäftigte, die vom 1.10.2005 bis zum 31.12.2013 entweder mit früheren Angestelltentätigkeiten eingruppiert und gemäß Anlage 4 TVÜ-Bund der Entgeltgruppe 3 oder der Entgeltgruppe 2 mit Tätigkeiten der VergGr. X mit Aufstieg nach IXb zugeordnet worden sind, oder mit früheren Arbeitertätigkeiten eingruppiert und gemäß Anlage 4 TVÜ-Bund der Entgeltgruppe 3 mit Tätigkeiten der Lohngruppe 2 mit Aufstieg nach 2a und 3 oder der Entgeltgruppe 2 zugeordnet worden sind.

[1] Siehe hierzu auch die Darlegungen unter Punkt 17.1.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt TVöD Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge