In Umsetzung der Verhandlungszusage aus der Tarifeinigung vom 18.4.2018 haben die Tarifvertragsparteien Verhandlungen zu möglichen Ausbildungs- und Studienbedingungen für Studierende in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen aufgenommen und sich hierbei an der Richtlinie des Bundes für ausbildungsintegrierte duale Studiengänge vom 1.1.2018 orientiert. Zu der von den Gewerkschaften geforderten Ausweitung der Tarifverhandlungen auf die praxisintegrierten dualen Studiengänge kam es nicht. Die Verhandlungen konnten erst im Januar 2020 zum Abschluss gebracht werden. Am 29.1.2020 haben sich VKA und Bund mit den Gewerkschaften auf die Eckpunkte eines Tarifvertrages für Studierende in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen im öffentlichen Dienst (TVSöD) verständigt. Der Text des Tarifvertrages konnte am 26.3.2020 zwischen den Tarifvertragsparteien geeint werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt TVöD Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge