Die Teilnehmer sollen in einer Fortbildungsveranstaltung ihr Wissen oder Können erweitern. Ob das Kriterium "Lernen" erfolgt ist, kann man z.B. durch eine Selbsteinschätzung der Teilnehmer abfragen. Dabei bewerten die Mitarbeiter, ob sich ihre Kenntnisse oder Fertigkeiten nach der Seminarteilnahme im Vergleich zu der Situation vorher verändert haben. Hier liegt also – ebenso wie beim Ausfüllen des oben vorgestellten Seminarbewertungsbogens – eine subjektive Einschätzung der betroffenen Person vor.

Erworbene Kenntnisse können aber auch durch verschiedene Arten von Wissens- oder Verhaltenstests überprüft werden. Folgende Methoden sind dabei u. a. möglich:

 
Übungen Vertiefung des erworbenen Wissens durch Wiederholung der vermittelten Kenntnisse in Form von unterschiedlich schwierigen Aufgabenstellungen (überwiegend bei fachspezifischen Fortbildungen)
Rollenspiele Simulation von Alltagsszenarien, in denen das Verhalten der Mitarbeiter in schwierigen Gesprächssituationen oder Kundenkontakten geübt wird (vorrangig bei Seminaren im Kommunikations- und Verhaltensbereich)
Tests, Klausuren, Prüfungen Schriftliche Überprüfung des Lernerfolgs, die Kontrolle erfolgt durch Selbstbewertung der Teilnehmer oder Fremdbewertung durch die Dozenten (überwiegend bei fachspezifischen Fortbildungen)

Tab. 2: Methoden zur Messung des Lernerfolgs

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe TVöD Office Premium. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge