28.07.2014 | Top-Thema Wie Gamification Preise verbessert

Preisgestaltung: Mit Spiel zum Ziel

Kapitel
Videospiele machen privat Spaß. Und können zur Motivation von Vertriebsmitarbeitern genutzt werden.
Bild: MEV-Verlag, Germany

Gamifizierung (engl. Gamification) bezeichnet die Übernahme von Motivationstechniken und Designprinzipien aus Videospielen in einen spielfremden Kontext. 

Schon heute ist mit den 30-40-jährigen Mitarbeitern eine Managergeneration am Ruder, die mit Videospielen aufgewachsen ist. In den nächsten Jahren wird dieser Anteil immer mehr zunehmen. Im professionellen Umfeld sollen gamifizierte Elemente in den Anwendungen die Vertriebsmitarbeiter dazu motivieren, die Aufgaben noch besser auszuführen und erfolgreich zu Ende zu bringen.

Typische Elemente in gamifizierten Anwendungen sind:

  • Aufgaben (Quests), z.B. das Durchlaufen von Tutorials
  • Fortschrittsbalken für individuelle Zielerreichung
  • "Leader Boards" zum Vergleich der eigenen Leistung mit anderen – meist in mehreren Metriken
  • Auszeichnungen und Freischaltung von virtuellen Gütern, die entweder den Status des Anwenders erhöhen oder in reale Incentives getauscht werden können

Erste Umsetzungen in CRM-Systemen

Nitro for Salesforce erweitert das Salesforce CRM um Fortschrittsbalken und virtuelle Auszeichnungen, die den Vertrieb motivieren und bessere Serviceleistungen erzielen sollen. SAP setzt dagegen auf ein Recognition&Reputation-Punktesystem, mit dem User des SAP Community Networks durch Bonuspunkte für Beiträge belohnt werden und höheren Status (Level) in der Community erhalten.

Während CRM-Systeme wie Salesforce bereits in Teilen Gamifizierung für die Vertriebsmotivation nutzen, gibt es speziell für das Preismanagement noch keine gamifizierten Softwaresysteme. Gerade im Preismanagement gibt es aber jede Menge vergleichsweise monotone Prozesse, die von etwas zusätzlicher spielerischer Motivation profitieren würden. Das folgende Fallbeispiel zeigt, wie eine gamifizierte Prozesssteuerung im Pricing genutzt werden kann.

Schlagworte zum Thema:  Preisgestaltung, Preisfindung, Vertrieb, CRM-Systeme

Aktuell

Meistgelesen