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Worauf es im E-Commerce künftig ankommt

Der Online-Einkaufsbummel soll zum Erlebnis werden.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Die Erwartungen der Kunden an den Handel haben sich stark verändert. Was Händler tun müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, verrät das Strategiepapier "E-Commerce: Säule erfolgreicher Omni-Channel-Strategien", das Crisp Research im Auftrag von Microsoft Deutschland erstellt hat. Hier die wichtigsten Facts.

Das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich dramatisch verändert. Mit der flächendeckenden Verbreitung von Smartphones und Tablets verlagern sich Produktsuche, Kauf- und Bezahlprozesse zunehmend auf mobile Endgeräte. Händler stellt diese Entwicklung vor die immense Herausforderung, auf nahezu allen Kanälen präsent und ansprechbar zu sein. Erwartet wird von den Kunden ein konsistentes und möglichst abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, das sich nicht zuletzt durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit, multimediale Produktdarstellungen bei kurzen Ladezeiten und die Lieferung am gleichen Tag auszeichnet.

Der E-Commerce der Zukunft

Um den Ansprüchen der neuen Kundengeneration gerecht zu werden, müssen Onlinehändler in Zukunft im E-Commerce an vielen Fronten kämpfen. Neben der Logistik und der User Experience ist es vor allem ein hochleistungsfähiges, aber trotzdem flexibles IT-Backend, das die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Marktteilnehmern unterscheiden wird. Denn nur wenn die neuen Features und Produktinszenierungen flexibel integriert, die verbesserten Zahlungssysteme schnell angebunden und die interaktiven Social-Shopping-Funktionen kurzfristig implementiert werden können, ist zukünftig Wachstum möglich.

Insbesondere Cloud Computing entwickelt sich in den kommenden Jahren für die Mehrheit der Onlinehändler zu einem unverzichtbaren Erfolgsfaktor, mit der richtigen Balance aus ausfallsicherem IT-Betrieb, globaler Verfügbarkeit sowie extrem kurzen Release- und Innovationszyklen.

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