| Digitale Transformation

Wie der Großhandel mit der Digitalisierung umgeht

Die Preise dürften für den Großhandel nicht das größte Problem mit der Digitalisierung bleiben.
Bild: Haufe Online Redaktion

Denkt der Großhandel an die Digitalisierung, denkt er derzeit vor allem an das Pricing. Doch gerade die Verwerfungen im Kundenzugang führen zu verstärkter digitaler Aktivität in den Unternehmen.

Mehr als die Hälfte der deutschen Großhändler sehen digitale Plattformen als größte Gefahr für ihr traditionelles Geschäftsmodell. Das geht aus der Studie "Digitale Transformation des Großhandels" hervor, die von Roland Berger und dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) durchgeführt wurde. Befragt wurden knapp 900 deutsche Großhandelsunternehmen.

62 Prozent sehen sich vor allem in Sachen Pricing bedroht, 43 Prozent beim Kundenzugang. 37 Prozent führen die Logistik und 36 Prozent das Know-how an.

Die Digitalisierung sinitiativen des Großhandels und wer sie treibt

Eigene Initiativen zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse beziehen sich im Großhandel vor allem auf die Kundenbindung. Rund die Hälfte der Unternehmen nutzen bereits neue Ansätze zur Kundenbindung, oder sind gerade im Begriff, diese weiter aufzubauen (67 Prozent). Auch die Nutzung quantitativer Datenanalysen (Big Data) wird bereits von über 20 Prozent vorangetrieben, steckt aber oftmals noch in den Kinderschuhen.

Als interner Initiator der Digitalisierung gilt in allererster Linie das Top-Management (71 Prozent Zustimmung). Das mittlere Management folgt mit deutlichem Abstand (22 Prozent). Die große Mehrheit (86 Prozent) kommt bislang entsprechend ohne einen Chief Digital Officer aus.

Die größte Herausforderung im Rahmen der digitalen Transformation stellen fehlende technische Voraussetzungen dar (47 Prozent). Die Abstimmungsprozesse im Unternehmen nehmen 43 Prozent als Hindernis war. 36 Prozent haben nicht genügend Kompetenz im Unternehmen.

Schlagworte zum Thema:  Handel, Vertrieb, E-Commerce, Kundenbindung, Big Data, Digitalisierung

Aktuell

Meistgelesen