Gute Geschäfte in der Werbeartikelbranche: Die meisten Unternehmen sind optimistisch für die Umsätze im Jahr 2017 - manche erwarten sogar ein Plus von 50 Prozent. Bild: Corbis

Die Stimmung in der europäischen Werbeartikelbranche bleibt sehr optimistisch: Etwa jeder fünfte Händler und Lieferant geht für das laufende Geschäftsjahr von steigenden Umsätzen aus – teilweise um bis zu 50 Prozent.

Es ist kein Geheimnis, dass Jahre mit einer Bundestagswahl und mehreren Landtagswahlen gute Jahre für die Werbeartikelbranche sind. Doch nicht nur in Deutschland, wo dies in diesem Jahr sicherlich zu einer Sonderkonjunktur führen wird, sondern europaweit blickt die Werbeartikelbranche optimistisch auf das Jahr 2017. Etwa jeder fünfte Händler und Lieferant geht für das laufende Geschäftsjahr von steigenden Umsätzen aus. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuell herausgegebene PSI Branchenbarometer 1/2017, einer der umfangreichsten Marktstudien für die europäische Werbeartikelwirtschaft.

Werbeartikel: Umsätze wachsen

Die Stimmung im Markt ist weiter optimistisch. So gehen für 2017 sowohl Händler als auch Lieferanten für das laufende Geschäftsjahr von Umsatzsteigerungen aus. 20 Prozent der Werbeartikel-Lieferanten und -Händler rechnen mit einem Anstieg von über 20 Prozent. Zehn Prozent erwarten sogar ein Plus von 50 Prozent.

Damit setzt sich das Wachstum des vergangenen Jahres fort. Zu den umsatzstärksten Ländern, sowohl auf Händlerseite als auch auf Seiten der Hersteller, zählten im Jahr 2016 die Niederlande, Frankreich und Deutschland. Über 75 Prozent der niederländischen Lieferanten geben im Branchenbarometer an, vergangenes Jahr mit Kugelschreibern, T-Shirts und Co. mehr als zehn Millionen Euro umgesetzt zu haben. In Frankreich und Deutschland gibt jeder fünfte Hersteller an, einen Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro erwirtschaftet zu haben.

Nachhaltigkeit wird wichtiger

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Branche weiter an Bedeutung. Über 90 Prozent der im PSI Branchenbarometer 1/2017 befragten Unternehmen erklären, bereits jetzt nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment zu führen. Und der Nachhaltigkeitstrend dürfte noch zunehmen: So halten 56 Prozent der Lieferanten und 41 Prozent der Händler Nachhaltigkeit für ein wichtiges bis sehr wichtiges Thema.

Während das Nachhaltigkeits-Engagement in der Branche immer weitere Kreise zieht, besteht hinsichtlich der CSR-Berichtspflicht noch Klärungsbedarf. Seit Anfang des Jahres sind große kapitalmarktorientierte Unternehmen dazu verpflichtet, standardisiert und messbar darüber zu informieren, wie sich ihr Geschäftsverhalten auf die Gesellschaft und die Umwelt auswirkt. Nur 18 Prozent der Werbeartikelhersteller und zwölf Prozent der Händler fühlen sich dazu aktuell ausreichend informiert.


Das Branchenbarometer wird seit 2015 zweimal jährlich herausgegeben. Es liefert neben umfangreichen Branchenzahlen auch Informationen über aktuelle Trends sowie ein Stimmungsbild der Branche. Am PSI Branchenbarometer 1/2017 nahmen Werbeartikelberater, Händler und Hersteller sowie Werbe- und Fullserviceagenturen, Dienstleister, Exporteure, Importeure und Textilveredler aus 30 Nationen teil. 

Schlagworte zum Thema:  Werbeartikel, Marketing

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