09.08.2013 | Top-Thema Vertrieb 2030 - Die neun Megatrends

Neun Megatrends bestimmen die Zukunft des Vertriebs

Kapitel
Digitalisierung und Globalisierung: Zwei Trends, die sich gegenseitig bedingen und verstärken.
Bild: Haufe Online Redaktion

Seit vielen Jahren beschäftigen sich zahlreiche Wissenschaftler und Praktiker auf der ganzen Welt mit dem Thema Zukunftstrends. Besonders tiefgreifende und nachhaltige Trends, die gesellschaftliche und technologische Veränderungen betreffen, werden dabei als Megatrends bezeichnet.

Der Begriff "Megatrend" wurde 1982 durch das gleichnamige Buch von Zukunftsforscher John Naisbitt geprägt. Megatrends sind langfristige und globale Treiber des Wandels. Sie verändern und durchdringen Zivilisationsformen, Technologie, Ökonomie sowie Wertesysteme. Sie haben eine Halbwertszeit von mehreren Jahrzehnten, sind resistent gegen Rückschläge und haben Auswirkungen in alle menschlichen Lebensbereiche. Das heißt, sie verändern nicht nur einzelne Segmente oder Bereiche des sozialen Lebens und der Wirtschaft; sie formen ganze Gesellschaften um. Schon allein deshalb sind sie oft unbequem, komplex und bisweilen paradox.

Richtig verstanden und gedeutet helfen Megatrends, die Zukunft nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv zu gestalten. Megatrends richtig und rechtzeitig zu deuten und auf dieser Basis zu handeln, ist eine gute Grundlage für Unternehmen, um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher keine umfassende Untersuchung gibt, die Megatrends im Hinblick auf die Veränderungen in Vertrieb, Marketing und Service thematisiert. In diesem ersten Beitrag beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der Megatrends auf den Vertrieb der Zukunft. In folgenden Ausgaben werden wir die Themen Marketing und Service näher beleuchten.

Digitalisierung, Individualisierung, Globalisierung

Im ersten Schritt haben wir die wichtigsten Megatrends der einzelnen Forscher miteinander verglichen. So gibt es eine Reihe von Publikationen, die sich letztlich in etwa 25 Megatrends zusammenfassen lassen. Nicht jeder hat direkte Auswirkungen auf den Vertrieb in der Zukunft. Daher haben wir die folgenden neun Megatrends herausgesucht, die aus unserer Sicht den größten Einfluss haben:

- Frauen

- Silberne Revolution

- Individualisierung

- Konsum

- Globalisierung

- Technologie

- Mobilität

- Urbanisierung

- Sicherheit

Schlagworte zum Thema:  Vertrieb, Digitalisierung, Globalisierung

Aktuell

Meistgelesen