| Vertrieb

Versicherer mit Außendienst punkten bei der Kundenorientierung

Versicherungsgesellschaften mit eigenem Außendienst erreichen eine nachhaltigere Kundenorientierung als beispielsweise Direktversicherer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Servicevalue und Amc Finanzmarkt.

Die Ergebnisse basieren auf mehr als 5.700 Kundenbeurteilungen von 47 Versicherungsgesellschaften. Demnach erwarten Assekuranz-Kunden eine verlässliche, proaktive Betreuung, einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit den Kunden sowie einen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlich verantwortlichen Einsatz von Ressourcen. Am besten schneidet der Spezialversicherer Adac ab, dahinter folgen die Westfälische Provinzial und Devk, Condor, Vpv Vereinigte Postversicherung und Provinzial Nord. Unter den zwölf besten Gesellschaften arbeitet lediglich die Condor Versicherungsgruppe mit unabhängigen Vermittlern zusammen und die Hannoversche Direkt (Platz 11) als Direktversicherer ganz ohne Vermittler. (sas)

Aktuell

Meistgelesen