04.06.2013 | Versandhandel

Same Day Delivery noch wenig nachgefragt

Lieber kostenlosfreie Lieferung als Lieferung am selben Tag – Online-Shopper in Deutschland haben andere Prioritäten als der Handel.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Zukunftsthema der Versandhändler Same Day Delivery von den Online-Shoppern derzeit noch wenig nachgefragt wird. Diese ziehen versandkostenfreie Lieferungen im Zweifelsfall vor.

Logistische Prozesse haben für den Online-Handel als Distanzhandelskanal per se eine große Bedeutung. So gehört der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung der online bestellten Produkte auch zu den Kernanforderungen. Eine neue Logistik-Studie des ECC Köln am Institut für Handelsforschung und EHI in Zusammenarbeit mit Capgemini zeigt allerdings, dass Konsumenten vor allem Wert auf versandkostenfreie Lieferungen und kostenfreie Retouren legen.

Die Mehrheit der befragten Konsumenten (62 Prozent) erwartet für ihre Online-Einkäufe in den kommenden ein bis drei Jahren grundsätzlich versandkostenfreie Lieferungen für Standardbestellungen. Rund 44 Prozent erwarten darüber hinaus, dass auch eventuell anfallende Retouren für Online-Shopper kostenfrei sind. Online-Händler arbeiten währenddessen an Maßnahmen, um Retouren – auch aus Kostengründen – zukünftig zu reduzieren. Einig sind sich Online-Händler und Online-Shopper, dass die Einhaltung der Lieferzusagen entscheidend ist.

Gut ein Drittel der Konsumenten erwartet, dass die Ware am zugesagten Termin tatsächlich geliefert wird, Fast die Hälfte der Online-Händler hat sich eine hohe Liefertreue gezielt als Fokus gesetzt. Ebenfalls in den Top 3 der Konsumentenwünsche findet sich das Angebot alternativer Zustellmöglichkeiten bei Nicht-Anwesenheit. Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sind.

Ein Thema, dass sich immerhin auch knapp ein Viertel der befragten Online-Händler auf die Fahne geschrieben hat. 24 Prozent gaben an, in den nächsten ein bis drei Jahren die Auswahlmöglichkeit konkreter Liefertage und Zeitfenster anbieten zu wollen. Um diesen Punkt auch tatsächlich als Wettbewerbsvorteil spielen zu können, ist es essenziell, die ausgewählten Lieferzeiten auch tatsächlich einzuhalten. Jeder dritte Online-Shopper legt Wert auf die Einhaltung der Lieferzusagen.

Die Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce" zeigt, dass eine 24-Stunden-Lieferung oder sogar Same Day Delivery das Kernthema der Händler für die Zukunft ist. Knapp ein Drittel der befragten Online-Shop-Betreiber möchte zukünftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen. Dabei erwarten lediglich 16 Prozent der befragten Online-Shopper für die nächsten drei Jahre, dass die bestellte Ware innerhalb von 24-Stunden geliefert wird.

Für die Studie hat das EHI Retail Institute eine Händlerbefragung unter 100 Online-Händlern und das ECC Köln eine Konsumentenbefragung unter 2.000 Online-Shoppern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Schlagworte zum Thema:  E-Commerce, Versandhandel, Online-Marketing

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