| Studie

Der Vertrieb muss seine Prozesse verbessern

Eine Neugestaltung der Arbeitsplatzumgebungen im Vertrieb könnte wieder neuen Schwung in den Verkauf bringen.
Bild: Haufe Online Redaktion

Die Arbeitsplatzumgebung im Vertrieb muss die Vertriebsprozesse durchgängig unterstützen, die Vernetzung fördern sowie den Aufwand für Bedienung und Verwaltung der vielen Tools drastisch reduzieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung PAC in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Damovo.

Eine Workplace-Modernisierung im Vertrieb ist absolut notwendig. Die Unternehmen PAC und Damovo rufen Vertriebsverantwortliche in der aktuellen Spotlight-Analyse dazu auf, die Initiative zu übernehmen und mit klaren Anforderungen auf die IT zuzugehen. Das Anforderungsprofil für Vertriebsmitarbeiter hat sich in den vergangenen  Jahren grundlegend gewandelt. Vertriebsmitarbeiter agieren heute als Beziehungsmanager, die sich mit Kunden, anderen Fachbereichen und externen Partnern eng vernetzen müssen, um einerseits Bedarfe beim Kunden zu identifizieren und andererseits tragfähige Lösungsangebote zu entwickeln. Hierfür benötigen sie moderne Arbeitsumgebungen, welche die Vernetzung fördern und eine effiziente Nutzung der Werkzeuge sicherstellen.

Bei immerhin 85 Prozent der deutschen Unternehmen steht die Workplace-Modernisierung heute bereits auf der Agenda. Zwei Drittel der IT-Verantwortlichen halten diese für notwendig, um bei Vertrieb und Kundenservice wettbewerbsfähig zu bleiben.Allerdings geht laut Studie die Initiative meist von der IT und nur selten von den Fachbereichen wie Vertrieb oder Kundenservice aus. In der Analyse werden "Fünf Gebote für den Vertriebsarbeitsplatz 2015" diskutiert:

1. Kommunizieren muss intuitiv aus jeder Businessanforderung heraus möglich sein

2. Die richtigen Informationen müssen an der richtigen Stelle im richtigen Context zur Verfügung stehen

3. Mobilität muss als Kernbestandteil der vertrieblichen Arbeit ganzheitlich unterstützt werden

4. Vertriebsmitarbeiter müssen sich sozial vernetzen nach Innen und nach Außen

5. Werkzeuge müssen dem individuellem Bedarf angepasst sein anstatt Standardarbeitsplätze für jedermann.

Laut-Studie sind diese fünf Gebote kein Wunschkatalog, sondern absolute "Must haves" für den modernen Vertriebsarbeitsplatz.

Schlagworte zum Thema:  Vertrieb, Verkauf, Außendienst

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