10.11.2014 | Online-Shopping

Fünf besondere Fakten zum weltweiten E-Commerce

Interessantes zum Online-Shopping weltweit: Südkoreaner kaufen Lebensmittel gern im Internet, Chinesen lieben Bewertungsportale.
Bild: MEV Verlag GmbH, Germany

Wer die Zukunft des E-Commerce sucht, schaut nach Amerika – oder Asien. Google hat fünf bemerkenswerte Fakten aus seinem "Consumer Barometer" zusammengestellt, für das TNS Infratest mehr als 150.000 Onliner weltweit zu ihrer Mediennutzung und zum Online-Shopping befragt hat.

1. Frisch online aufgetischt: Jeder dritte Internetnutzer in Südkorea kauft Lebensmittel im Online-Supermarkt; ein Viertel von ihnen über das Smartphone. Von einer solchen Akzeptanz für das Thema können Händler hierzulande nur träumen. In Deutschland beträgt die Online-Quote bei Lebensmitteln gerade einmal 1,6 Prozent.

2. Schminke aus dem Smartphone: In Singapur ist das Smartphone für die Auswahl und Recherche von Make-up wichtiger als der Desktop-PC: 42 Prozent aller Einkäufe für Puder und Lipgloss werden via Smartphone recherchiert, nur 36 Prozent über den Computer. In Deutschland sind es fünf Prozent, die Make-up-Käufe über das Smartphone vorbereiten, und immerhin 16 Prozent, die über den PC recherchieren.

3. E-Commerce ist Ländersache: Kanadas Konsumenten sind im weltweiten Vergleich besonders resistent gegen Online-Shopping. Nur 21 Prozent ihrer letzten Käufe fanden online statt. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Portugal - hier sind es 17 Prozent. Die E-Commerce-Vorreiter leben in Südkorea: Jeder zweite Kauf erfolgte zuletzt online. In Deutschland sind es immerhin 35 Prozent.

4. Weiße Ware mobil aussuchen: Kleiner Bildschirm als Mobile-Shopping-Hürde - in Hongkong kein Thema. Jeder zweite Online-Shopper sucht sich dort passende Haushaltsgeräte wie etwa Waschmaschinen per Smartphone aus. Zum Vergleich: Der deutsche Online-Shopper präferiert den Computerscreen für die Recherche, das Smartphone ist nur bei 14 Prozent relevantes Recherche-Device für weiße Ware.

5. Mehr Onlinebewertungen: In China ist der Mitteilungsdrang nach einem Shopping-Bummel besonders groß. Jeder dritte Befragte der Volksrepublik hat seinen letzten Kauf online bewertet. Das ist Weltspitze. Die Finnen sind dagegen zumindest im Internet so wortkarg, wie man ihnen allgemein nachsagt. Nur drei Prozent äußern sich nach einem Online-Kauf in Bewertungsportalen. Die Deutschen sind mit sechs Prozent ebenfalls eher zurückhaltend.

Schlagworte zum Thema:  Online-Shopping, E-Commerce

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