| Handel

Innovation im Handel: Saturn eröffnet Connect-Märkte

Sogar Roboter gibt es in den Märkten. Auch das Thema Connected Home ist präsent.
Bild: Project Photos GmbH & Co. KG

Digitale Lifestyle-Produkte bietet Saturn jetzt in sogenannten Connect-Märkten an. Sie sollen eine hippe Anlaufstelle für technikaffine Kunden in den Innenstädten werden. Für den Kundenservice stehen Digital Natives in den Läden.

Bei der Entwicklung der Saturn-Connect-Läden habe sich das Unternehmen an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, erklärt Media-Saturn-CEO Wolfgang Kirsch. Man wolle damit nicht nur die Marke Saturn mit seiner Multichannel-Strategie weiterentwickeln, sondern auch bei der Präsentation neue Wege gehen.

Die neuen Läden, die mit 300 bis 700 Quadratmetern eine relativ übersichtliche Größe haben, sollen bei den Kunden die Begeisterung für Technik wecken. Angeboten werden deshalb ausschließlich digitale Lifeystyle-Produkte aus vier Themenwelten: Connected Mobile (Smartphones, Notebooks, Tablet und die dazugehörigen Services), Connected Home (vernetztes Zuhause), Connected Fitness (Wearables, Action-Cams, Wellness-Produkte) und Connected Discovery (Innovationen wie Virtual Reality-Brillen).

Auch Kundenservice auf dem neuesten Stand

Auch bei der Retail-Technik will Saturn auf dem neuesten Stand sein und Connected Services anbieten. Die Mitarbeiter, Digital Natives, beraten über das gesamte Produktportfolio hinweg und können auch den Bezahlvorgang direkt abwickeln; eine sogenannte Smart Bar bietet vor-Ort-Hilfe bei technischen Problemen. Damit erinnern die neuen Läden an das Konzept der Apple-Stores.

Eingebunden sind die Märkte in die Multichannel-Strategie des Händlers. Online bestellte Waren können beispielsweise im Laden abgeholt, vor Ort gekaufte Produkte nach Hause geliefert werden. Zudem dienen die Läden als Pick-up-Store für den jeweils verbundenen Saturn-Markt.

Den ersten Connect-Markt gibt es seit Mitte Oktober in Trier, der zweite öffnet am 29. Oktober in Köln.

Weiterlesen:

Multichannel: Verbraucher erwarten neue Technologien

Smart Natives: So kauft die junge Generation

Verbraucher fordern innovativere Bezahlmethoden

Schlagworte zum Thema:  Handel, Vertrieb, Multichannel, Kundenbindung, Kundenservice

Aktuell

Meistgelesen